Stärken stärken - von Anfang an

Ansprechpartner:

Frau Wittmann

Institution:

Ev. Kindergarten Ilvese

  • Drögenhorst 2
    32469 Petershagen

Beschreibung und Ziele:

Das Training ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindergartenkindern ausgerichtet im Vordergrund steht Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden. Zum Beispiel erfahren die Kinder, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen, "Nein" sagen dürfen. Spielerisch werden Unterschiede zwischen einem mutigen und einem schüchternen "Nein" deutlich gemacht. Körpersprache und Stimme werden geschult. In Rollenspielen wird das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen geübt, beispielsweise: - Wie verhalte ich mich, wenn Fremde mich ansprechen? - Muss ich mich bei den Erwachsenen auf den Schoß setzen oder Küsschen geben, auch wenn ich das nicht mag? - Was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde? - Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "Nein" nicht zum Erfolg führt?

Das Training soll Kindergartenkindern den Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbwirksamkeit geben, die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins fördern und spielerisch ihre Stärken stärken. Die Kinder lernen, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Zudem sind die Vermittlung von Empathiefähigkeit und das Trainieren sozialer Kompetenzen wichtige Aspekte, um die Kinder zu stärken. Dabei machen die Kinder die Erfahrung, dass sie selbstwirksam und erfolgreich sind.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch praktische Übungen wie bereits beschrieben.

Rückblick:

Das Projekt ist bei uns in der Einrichtung jetzt schon das zweite mal durchgeführt worden. Auch dieses Jahr ist es bei den Kindern sehr gut angekommen. Es ist sehr interessant zu beobachten wie die Kinder im Laufe des Projektes an Selbstbewusstsein gewinnen. Am Anfang wenn es darum geht bestimmte Rollenspiele mit der Projektleiterin zu spielen, sind die Kinder sehr zurückhaltend. Später wenn das gegenseitige Vertrauen aufgebaut ist trauen sie sich immer mehr zu. Schön ist auch das es den Kindern ermöglicht wird Theorie mit der Praxis zu verbinden und die Kinder das gesagte gleich im Rollenspiel praktisch üben können. Die Kinder haben bei dem Projekt viel Neues Erfahren können und waren stolz dieses später im Alltag umsetzen zu können.