"Ich bin stark - aber die Anderen auch"

Ansprechpartner:

Frau Schmidt

Institution:

Familienzentrum Tausendfüßler

  • Lindenstraße 1
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

Kinder, Erzieherinnen und Eltern werden von diesem Projekt angesprochen. Die zukünftigen Schulkinder nehmen an 3 Aktionen mit Frau Buchner-Stamm teil. Mit verschiedenen Medien bringt sie den Kindern die eigene Gefühlswelt - und die der anderen Kinder - näher. Geschichten und Bilderbücher bieten Gesprächsanlässe über die Möglichkeiten des Umgangs mit Konflikten. Die Kinder bringen sich aktiv ein, spielen Situationen mit viel Mimik und Gestik nach und spüren, wie sie auf andere wirken. Angemessene Verhaltensweisen bei Wut oder Ärger werden eingeübt. Diese Aktionen finden im Abstand von 2 Wochen statt. Die Erzieherinnen greifen die Inhalte auf und wiederholen diese. Sie bauen darauf auf und vertiefen das Gelernte mit weiteren Aktivitäten. Dabei wird die gesamte Kindergruppe einbezogen. Es ist uns wichtig, die Inhalte im Kindergartenalltag konkret umzusetzen und die Kinder in tatsächlichen Situationen dabei zu unterstützen, dass Gelernte anzuwenden. Die Erzieherinnen werden bei der Methodenschulung mit Frau Buchner-Stamm entsprechend geschult. Um das Projekt noch nachhaltiger werden zu lassen, werden die Eltern bei einem Elternabend über die Inhalte des Selbstbehauptungskurses informiert. So können einzelne Verhaltensweisen auch zuhause von den Eltern gefördert werden. Die Eltern werden für schwierige Situationen, die auf ihre Kinder u.a. beim Übergang in die Schule zukommen, sensibilisiert und sie bekommen Impulse, wie sie ihre Kinder stärken können.

Das Ziel ist es, den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern. Die neue Situation bringt für die Kinder viele emotionale Herausforderungen mit sich. Das Projekt stärkt die Kinder im Umgang mit anderen Kindern und möglichen Konflikten. Es ist unser Ziel, dass die Kinder mit ihren eigenen Gefühlen besser umgehen können und diese sprachlich äußern können. Das Erleben von Selbstwirksamkeit ist ein weiteres Ziel für die Kinder, denn es hilft ihnen mit schwierigen Situationen umzugehen. Ein weiteres Ziel ist es, nachhaltig für eine gute Konflikt-Atmosphäre in unserer Einrichtung zu sorgen. Konflikte sind nicht störend, sondern werden als Erfahrungs- und Lernfeld gesehen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Gabriele Buchner-Stamm wird 3x im Abstand von zwei Wochen mit den Kindern das Projekt durchführen. Die Erzieherinnen vertiefen in der dazwischenliegenden Zeit die Inhalte und tragen sie in die Gesamtgruppe.

Rückblick:

Der Name der Projektes "Ich bin stark - aber die anderen auch" macht es schon deutlich: Es standen die Gefühle und das Miteinander im Vordergrund. Mit Geschichten, Bildern und Spielen wurden die Kinder für die eigenen und die Gefühle Anderer sensibilisiert. Ein weiteres Übungsfeld war das "Nein-Sagen". Die Kinder lernten: Manchmal reicht es nicht, leise "Nein" zu sagen. Es gibt Situationen, da hört der Andere nicht und dann darf und muss ich manchmal:
O mich fest mit beiden Beinen auf den Boden stellen
O ganz groß werden
O meinen Kopf hochnehmen, den Anderen anschauen
O und laut und deutlich "NEIN" rufen.
Ein drittes Thema war der Streit. Bildergeschichten zeigten den Kindern verschiedene Umgangsmöglichkeiten bei Konflikten und es wurden Verhaltensalternativen eingeübt.

Das Thema Streit wurde dann beim Elternabend aufgegriffen. Es wurde deutlich, dass die Kinder die Unterstützung von Eltern und Erzieherinnen brauchen, um konstruktiv mit Konflikten umzugehen.

Die von den Kindern erlernten Methoden haben in den vergangenen Jahren, dank der jährlichen Fortbildungen, immer mehr Einzug in unsere Kita gehalten und gehören zum Alltag. Durch das Projekt wurden jetzt wieder neue Aspekte eingebracht.

Ein rundum gelungenes Projekt, dass sich jedes Jahr nachhaltig positiv auf die Menschen, die in unserer Kindertagesstätte ein und aus gehen, auswirkt.