Musiktheater am Dom Fortsetzung - Die Vogelhochzeit

Ansprechpartner:

Frau Heinrich

Institution:

Marienschule, private Mädchenrealschule, Xanten

  • Kelver Str. 9
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Musik bildet sowohl in der Marienschule als auch in der Programmatik des benachbarten St. Viktor-Kindergartens - beide befinden sich in Trägerschaft der St-Viktor-Propsteigemeinde - einen erzieherischen Schwerpunkt: Die Marienschule bietet den Schülerinnen neben dem Prinzip des regelmäßigen Klassenmusizierens Die Schülerinnen erlernen mindestens die Blockflöte, das Erlernen eines zusätzlichen Instruments wird gefördert. Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich in Form von Musikensembles "Schulorchester", die stark mit Blech-Blasinstrumenten besetzt sind. Regelmäßig werden die Schulgottesdienste von Schülerinnen die musikalischen Begleitungen übernommen. Der St. Viktor-Kindergarten führt die Kinder ab 2 Jahren systematisch und durch qualifizierte Erzieherinnen aus dem Bereich der musikalischen Früherziehung an individuelle Musikerfahrungen heran: Percussioneinheiten, Rhythmusschulung mit Orff’schen Instrumenten, begleitende Gestaltung von Kindergartenwortgottesdiensten und projektartige Intensiveinheiten gehören zu regelmäßigen Übungs- und Erarbeitungselementen des Kindergartenlebens. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2013/2014 und desselben Kindergartenjahres haben die Leitungen von Marienschule und St.-Viktor-Kindergarten vereinbart, dass sie in eine Kooperation für die Erarbeitung und Präsentation eines Musiktheaters eingehen: Nach dem Erfolg von "Die vier Jahreszeiten" mit einer Aufführung am 31.1.2014 soll diese Zusammenarbeit mit der "Vogelhochzeit" eine Fortsetzung finden! Dabei übernehmen wieder Schülerinnen der Marienschule die musikalische Ausformung und im Rahmen von Kunst-Arbeitsgemeinschaften die Bühnengestaltung für die Präsentation. Die Kindergartenkinder bereiten sich auf die Rollen der theatralischen Inszenierung vor. Bis zum Mai 2015 werden die beiden Gruppen, die zunächst in einzelnen Gruppen arbeiten und ihre Arbeitsbereiche individuell ausformen, zusammengeführt, so dass sie auf die gemeinschaftliche Aufführung - die Marienschule verfügt über eine Aula mit Bühne und Bestuhlung für ca. 250 Zuschauerinnen und Zuschauer - zur Begrüßung des Frühlings im zweiten Schulhalbjahr hinarbeiten und sich aufeinander einstellen können. Zu dieser Aufführung sollen gerade die Eltern der beteiligten Schul- und Kindergartenkinder geladen werden, ebenso die Gemeinschaft der beteiligten Einrichtungen. Im Rahmen der gemeinsamen Arbeit werden die Schülerinnen als auch die Kindergartenkinder voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und Verantwortung für den Bereich der jeweils anderen Beteiligten übernehmen. Gerade die größeren Mädchen der Mädchenrealschule, die einen Erziehungsschwerpunkt in der Ausbildung der sozialen Kompetenzen sieht, werden durch die Einbeziehung der Kleinen in ihrer Empathie besonders angesprochen und entwickeln ein besonderes Interesse an einem gelungenen Arbeitsergebnis.

Bis zum Mai 2015 werden die beiden Gruppen, die zunächst in einzelnen Gruppen arbeiten und ihre Arbeitsbereiche individuell ausformen, zusammengeführt, so dass sie auf die gemeinschaftliche Aufführung - die Marienschule verfügt über eine Aula mit Bühne und Bestuhlung für ca. 250 Zuschauerinnen und Zuschauer - zur Begrüßung des Frühlings im zweiten Schulhalbjahr hinarbeiten und sich aufeinander einstellen können. Zu dieser Aufführung sollen gerade die Eltern der beteiligten Schul- und Kindergartenkinder geladen werden, ebenso die Gemeinschaft der beteiligten Einrichtungen. Im Rahmen der gemeinsamen Arbeit werden die Schülerinnen als auch die Kindergartenkinder voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und Verantwortung für den Bereich der jeweils anderen Beteiligten übernehmen. Gerade die größeren Mädchen der Mädchenrealschule, die einen Erziehungsschwerpunkt in der Ausbildung der sozialen Kompetenzen sieht, werden durch die Einbeziehung der Kleinen in ihrer Empathie besonders angesprochen und entwickeln ein besonderes Interesse an einem gelungenen Arbeitsergebnis.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Dabei übernehmen wieder Schülerinnen der Marienschule die musikalische Ausformung und im Rahmen von Kunst-Arbeitsgemeinschaften die Bühnengestaltung für die Präsentation. Die Kindergartenkinder bereiten sich auf die Rollen der theatralischen Inszenierung vor. Bis zum Mai 2015 werden die beiden Gruppen, die zunächst in einzelnen Gruppen arbeiten und ihre Arbeitsbereiche individuell ausformen, zusammengeführt, so dass sie auf die gemeinschaftliche Aufführung - die Marienschule verfügt über eine Aula mit Bühne und Bestuhlung für ca. 250 Zuschauerinnen und Zuschauer - zur Begrüßung des Frühlings im zweiten Schulhalbjahr hinarbeiten und sich aufeinander einstellen können.

Rückblick:

Am 8. Mai 2015 sollte nach Wochen der Proben, Einstudieren der Theaterrollen, Gestalten des Bühnenbildes das Musiktheater von "Rolfs Vogelhochzeit" zur Präsentation kommen.
Unter Beteiligung von rund 50 Kindergartenkindern, 60 Schülerinnen der Klassen 5b und 5c, 15 Künstlerinnen der Kunstgruppe der Klasse 8b, mehr als 10 Erzieherinnen, 2 Lehrerinnen der Marienschule und einer Leiterin der Kindertagesstätte St. Viktor ist eine bühnenreife musikalische Reise entstanden.

Fideralala, fideralala, fideralalalala .... :-