AmplonianerInnen als HELFENDE HÄNDE in der offenen Ganztagsbetreuung

Ansprechpartner:

Herr Oberste-Padtberg

Institution:

Amplonius-Gymnasium, Rheinberg

  • Dr.-Aloys-Wittrup-Str. 18
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

Schülerinnen und Schüler des Amplonius-Gymnasiums helfen im Offenen Ganztag: Bereich 1: "AmplonianerInnen helfen AmplonianerInnen" Wissenslücken wirksam schließen, Defizite abbauen und Klassenarbeiten effektiv vorbereiten. Eine Schülerin/ein Schüler hat Probleme in Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch oder Latein?? Amplonianer helfen auch hier anderen Amplonianern durch Erklären und Üben und gezielte Vorbereitung von Klassenarbeiten. Das Projekt wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Sek. I des Amplonius-Gymnasiums, die gezielt "Lücken" in den schriftlichen Fächern aufarbeiten wollen oder müssen. Dazu finden sich Kleingruppen von 2 bis 3, maximal 4 Schülerinnen und Schülern - wenn möglich aus derselben Klasse - zusammen, die sich für ca. 6 Unterrichtsstunden mit einer älteren Amplonianerin/einem älteren Amplonianer aus der Oberstufe verabreden, die/der mit ihnen genau dieses Thema noch einmal bespricht/einübt/trainiert. Auch Einzel-Trainings sind möglich! Dafür zahlen die Lernenden je nach Gruppengröße einen Obulus. Die Oberstufenschüler sprechen mit den Gruppen die Termine für sechs Unterrichtseinheiten ab und garantieren die Durchführung jeder abgesprochenen Lerneinheit. Die Beschränkung auf sechs Unterrichtsstunden macht deutlich, dass es sich nicht um eine "Dauernachhilfe" handelt, sondern um gezielte Hilfe an bestimmten Stellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch in die Lage versetzt werden, selbständig weiterzulernen. Die Anmeldung zu unserem Projekt "Schüler helfen Schülern" erfolgt über die Fachlehrer, die Klassenleitungen oder direkt bei der verantwortlichen Projektleiterin. Bereich 2: "AmplonianerInnen helfen als Sporthelfer" Damit in die Gestaltung des Angebots in der offenen Ganztagsbetreuung auch immer wieder und immer mehr Bewegungselemente eingebunden werden, bieten wir unserer Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen des bewährten Kozepts "Sporthelfer NRW" eine Ausbildung an. Im Anschluss können die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler jüngeren Schülerinnen und Schüler Bewegungs- und Sportangebote unterbreiten. So kommt es zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Kopf und Körper im offenenen Ganztag. Bereich 3: "AmplonianerInnen in der Hausaufgabenbetreuung" Wir bieten Schülerinnen und Schülern der Sek. I im Anschluss an den Vormittagsunterricht eine Hausaufgabenbetreuung an. Sie findet in Kleingruppen montags bis donnerstags statt. Hausaufgabenbetreuung bedeutet hier, dass die Schüler/innen ihre jeweiligen Aufgaben selbstständig erledigen. Dabei können sie sich bei Schwierigkeiten an die anwesende ältere Schülerin/den anwesenden älteren Schüler wenden, um evtl. wichtige Hinweise oder Lösungsansätze zu erhalten. Hausaufgabenbetreuung ist allerdings keine individuelle Nachhilfe. Die Kontrolle geht auch nicht so weit, dass wir die Garantie auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit der Aufgaben übernehmen können. Die Eltern entscheiden, ob das Kind nach dem Erledigen der Hausaufgaben nach Hause gehen darf. Um den betreuenden Schülerinnen und Schülern eine kleine Entschädigung zahlen zu können, wird um eine Kostenbeteiligung gebeten. Bereich 4: "Helfende Hände in der allgemeinen Betreuung" Seit Februar 2013 läuft im Offenen Ganztag das Projekt "Helfende Hände" in der allgemeinen Betreuung. Dieses Projekt kommt allen Schülerinnen und Schülern des Amplonius-Gymnasiums zu Gute. Die "Kleinen" - Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I - werden von den "Großen" - Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II - betreut. Die SchülerhelferInnen unterstützen das Betreuungsteam des Offenen Ganztags an vier Tagen pro Woche jeweils zu zweit: sie lesen, basteln und malen mit den Betreuungkindern, organisieren Spiele auf dem Schulhof, helfen am PC. Die SchülerhelferInnen erhalten 5 EUR pro Stunde.

Ziel des Projekts "AmplonianerInnen als HELFENDE HÄNDE im Offenen Ganztag" ist es, die Schule als Lernort und als Ort der Freizeitgestaltung am Nachmittag attraktiver zu machen. Den Schülerinnen und Schülern der Sek. I soll eine interessante, abwechslungsreiche und attraktive Betreuung am Nachmittag angeboten werden. Gleichzeitig möchte die Schule allen Schülerinnen und Schülern der Sek. I die Möglichkeit geben, im schulischen Raum Aufgaben verantwortungsbewusst zu erledigen und zusammen mit anderen individuelle Lernfortschritte zu machen. In diesem Projekt wird die Kooperation von älteren mit jüngeren SchülerInnen gefördert und gestärkt. Soziales Miteinander, gegenseitiger Respekt und die Übernahme von Verantwortung für andere sind wichtige Elemente. Sozial schwachen Schülerinnen und Schülern, die selbst keine oder nur geringe Mittel aufbringen können, um sich beispielsweise an der Maßnahme "AmplonianerInnen helfen AmplonianerInnen" oder der Hausaufgabenbetreuung zu beteiligen, soll durch eine finanzielle Unterstützung die Teilnahme an dem Projekt ermöglicht werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Durchführung der 4 Projektbereich liegt in Schülerhand. Die OberstufenschülerInnen erhalten ein kleines "Honorar" und am Schuljahrsende ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Mitarbeit. Ebenfalls am Schuljahrsende wird für alle am Projekt Beteiligten Betreuer und Betreute ein gemeinsames Grillen durchgeführt. Ein Koordination und Begleitung erfolgt durch die Projektleitung, die bei einer Lehrerin angesiedelt ist.

Rückblick:

Wir danken der Unterstützung durch die Gelsenwasser AG für die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler. Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler bereichert unser Schulleben auf wunderbare Art und Weise. Das Miteinander und das Übernehmen von Verantwortung füreinander stärkt nicht nur den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler, sondern für zu einem Klima, in dem das Lernen Freude macht.
Gerade in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels freuen wir uns, dass gerade die jüngeren Schülerinnen und Schüler von unseren Angeboten Gebrauch machen und somit beispielweise Hausaufgaben nicht zu Hause erledigen müssen.
Mit den Sporthelfern ist es uns erstmalig auch gelungen, ein Bewegungsangebot zu schaffen, damit die Schülerinnen und Schüler auch körperlich einen Ausgleich finden.
Mit großer Freude sehen wir, dass unsere Angebot sehr gut angenommen werden. Möglich sind sie jedoch nur dank der finanziellen Unterstützung, da leider ein schulischer Hauhalt für eine solch wichtige Aufgabe kaum Mittel zur Verfügung stellt. Also noch einmal: VIELEN DANK! sagt das gesamte Amplonius-Gymnasium,