Im Weltall

Ansprechpartner:

Frau Becker

Institution:

Johannesschule Altenberge

  • Königstraße 9
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Im laufenden Schuljahr findet an der Johannesschule der Arbeitsschwerpunkt "KREATIVITÄT" besondere Berücksichtigung. Im Rahmen dieses Arbeitsschwerpunktes wird das Thema "Im Weltall" als fächerübergreifende Projektwoche in der Zeit vom 20.04.-24.04. 2015 umgesetzt. Zu diesem Zweck werden verschiedene "Projekte" klassen- und jahrgangsübergreifend angeboten, die den Kindern eine intensive kreative und fantasievolle Auseinandersetzung mit dem Thema "Weltall" ermöglichen. Vorübergehend ist die Johannesschule ein "außerirdischer Ort", an dem die Kinder Erfahrungen mit "Außerirdischen" und deren Lebensformen - mithilfe vielfältiger kreativer Zugangsweisen - machen können: schreiben, lesen, malen, bauen, basteln, nähen, verkleiden, verklanglichen, schauspielern, … So kann sich jedes Kind seinen Neigungen, Begabungen und Interessen entsprechend mit dem "Weltall" auseinandersetzen. Zum Einstieg in das Projekt findet eine Lesewoche statt, in der sich die verschiedenen Jahrgangsstufen mit Lektüren zum Thema "Weltall" beschäftigen. Zum Abschluss der Projektwoche ist eine Präsentation für Mitschüler, Eltern und weiteren Interessenten geplant, bei der jedes Kind die Gelegenheit hat, seine "kreativen" Ergebnisse auszustellen, vorzustellen oder darzustellen. Das Projekt hat u.a. auch deshalb einen hohen Nachhaltigkeitscharakter, da ein gemeinsames Kunst-Objekt mit dem Namen "Ich im Weltall" für den Schulflur entsteht, zu dem jedes Kind der Schule seinen gestalterischen Beitrag leistet. Außerdem bleiben die angeschaffte Kinderliteratur - die Lektüren, Bilderbücher und Sachbücher - der Schule für weitere Projekte erhalten. Die Musikakademie Meyersick wird im Rahmen der außerschulischen Angebote unserer Schule als Beitrag zu unserem Projekt ein Musical "Reise durch die Zeit" anbieten und aufführen.

Alle Kinder der Schule lernen im Laufe des Projekts eine themenbezogene Ganzschrift kennen. Indem sie zum Thema "Weltall" erzählen, schreiben, malen, bauen, basteln, nähen, sich verkleiden, verklanglichen oder schauspielern, erhalten sie auf kreative Weise Zugang zu einem fremden Ort. Über diese vielfältige und individuelle Herangehensweise lernen die Kinder, sich von den Erfahrungen ihrer realen Lebenswelt zu lösen und sich auf eine Fantasiewelt einzulassen. Kreativität mit allen Sinnen, Lesefreudigkeit und soziale Kompetenzen möchten wir insbesondere mit diesem Projekt fördern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In allen Phasen des Projektes sind alle unsere Kinder aktiv eingebunden. Schon bei der Auswahl des Rahmenthemas waren die Kinder beteiligt. Bei einer Abfrage entschied sich die große Mehrheit für das Thema "Weltall". Seinen Interessen und Neigungen entsprechend wählt jedes Kind im Vorfeld der Projektwoche aus den verschiedenen Angeboten seinen Projektschwerpunkt aus und arbeitet dazu während der Durchführung in einer jahrgangsübergreifenden Interessengruppe. Besondere Wertschätzung erfährt letztendlich jedes Kind während der geplanten Projekt-Präsentation. Im Anschluss an die Projektwoche werden v.a. die älteren Kinder als Schul-Reporter kleine Texte verfassen, die auf der Homepage der Schule oder in den Schülerzeitungen der Viertklässler veröffentlicht werden

Rückblick:

Eine Woche im Weltall
Datum: 07.05.2015
Schon im Vorfeld der Projektwoche war die Vorfreude bei den Kindern groß. In insgesamt 14 jahrgangsübergreifenden Gruppen machten sie sich auf den Weg, das Weltall auf kreative Art zu erforschen. Eine Woche lang wurde gebastelt, gemalt, musiziert, getanzt, gesungen, gefilmt und vieles mehr. Am Ende gab es einen Präsentationstag, zu dem auch Eltern und Großeltern eingeladen waren. Nun konnten alle ihre eigenen Ergebnisse den Besuchern präsentieren, aber auch sehen, was die anderen so gemacht haben.
Wie es in unserem Weltall tatsächlich war, davon können unsere Kinder natürlich viel besser selber berichten. Viele Kinder haben ihre Eindrücke von der Projektwoche aufgeschrieben. Hier nun ein paar Auszüge davon:



Leni aus der 1b berichtet: "Ich war bei Frau Sebbel und Frau Meschede. Wir haben was über Lubo, den Alien, gemacht. Mir hat das Tanzen gut gefallen.”

Johann aus der 1b schreibt: "In der Projektwoche haben wir Luftballons beklebt und sie angemalt. Und wir haben einen Film geguckt. Es hat mir gut gefallen.”

"Ich war bei Herrn Bruns in der Gruppe und wir haben gebaut und gebastelt. Wir haben das Monster vom blauen Planeten und Ufos gebastelt”, schreibt Finja aus der 1b.


Maja aus der Klasse 2a berichtet: "Wir hatten Projektwoche über´s All. Die Projektwoche war cool. Wir haben mit den Erstklässlern ein Hörspiel hergestellt vom kleinen Prinzen. Wir haben das Hörspiel vor den Eltern und vor anderen Kindern aus der Schule vorgeführt. Danach durften wir in andere Klassen und uns alles angucken.”




"Ich war bei Drache Kokosnuss in der Projektwoche. Da haben wir Ufos gebacken. Das war toll. Wir haben auch Ufos gebastelt. Am Donnerstag haben wir Weltraumessen gemacht. Und wir haben auch einen Film geguckt. Am Ende der Projektwoche war die Ausstellung. Viele Kinder haben tolle Sachen gemacht”, schreibt Svea aus der Klasse 2a.
Finn aus der 2a schreibt: "Ich war in der Projektgruppe "Zilli im Weltraum”. Wir haben aus Schrott Weltraumtiere gebaut. Und Weltraumfahrzeuge gebaut. Ich habe einen Weltraumkater und ein Weltraumkettenfahrzeug gebastelt. Am Montag haben wir uns in der 2b getroffen. Da hat Frau Langer uns das Buch "Zilli im Weltraum” vorgelesen und dann haben wir angefangen mit den Weltraumtieren. Zum Schluss haben wir die Weltraumtiere und Fahrzeuge vorgestellt.”









"Das Thema war "Weltall”. Zum Beispiel haben wir gelernt, dass man auf dem Jupiter und dem Saturn nicht landen kann, weil die zwei Planeten gasen. Wir haben auch vier Sachen gebastelt: ein Modell vom Sonnensystem, ein Ufo das war toll!, ein Marsmännchen und eine Rakete. Am Freitag war die große Ausstellung. Manche haben einen Tanz vorgeführt. Ich glaube, dass der Tanz "Lubo aus dem All” heißt. Eine Gruppe hat sogar einen Film selber gemacht. Der war cool”, schreibt Joy aus der 2a.
Thorben aus der 4c schreibt: "Ich war während der Projektwoche bei Herrn Gersonde. Wir haben über das Thema "Unser Sonnensystem" geforscht. Am ersten Tag haben wir die Planeten ausgelost und anschließend dazu geforscht. Nach der Pause haben wir gekleistert. Am nächsten Tag waren wir wieder am Computer und schrieben unsere Berichte zu den verschiedenen Planeten. Danach haben wir die Luftballons betrachtet. Oles sah ziemlich witzig aus. Am dritten Tag haben wir gemalt. Dabei haben wir ziemlich laut gesungen. In der vierten Stunde musste ich Tim helfen, damit auch er fertig wurde. Am 4. Tag haben wir die Buchcover gemalt, die Planeten an die Decke gehängt und unseren Ausstellungsraum vorbereitet. Am Präsentationstag bin ich mit meinen Freunden in die verschiedenen Ausstellungsräume gegangen.”

"Mir hat die Projektwoche sehr gut gefallen. Ich war in der Gruppe "Peterchens Mondfahrt". Meine Lehrerin war Frau Pfaff. Zuerst wurde das Buch vorgelesen. Danach hat jeder zu einem Kapitel einen Karton gestaltet. Ich hatte das Kapitel: Der Ritt auf dem großen Bären. Ich habe in den Karton einen Wald, einen Sternenhimmel, Tiere, Pilze und Bären gemalt. Auch habe ich dargestellt, wie Peterchen, Anneliese und das Sandmännchen auf dem Bären zu einem großen Kometen ritten. Nachher durften wir den Karton mitnehmen. Auch sehr gut fand ich den Präsentationstag. Als wir herumgehen durften und gucken konnten, was die anderen Gruppen gemacht haben. Nur fand ich blöd, dass die Projektwoche nicht noch länger war” schreibt Hannah aus der 4c.