TROMMELZAUBER

Ansprechpartner:

Herr Merten

Institution:

Malteserschule

  • Malteserstraße 2
    45879 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

In diesem gesamtschulischen Projekt soll im Rahmen einer Projektwoche das gemeinsame Trommeln und Musizieren aller Schülerinnen und Schüler der Lernstufen 1 - 10 praktiziert werden. In dieser Projektwoche soll jeder Schüler leihweise eine Trommel erhalten und sich nach Anleitung und Übung in die Präsentation einer musikalischen Darbietung einbringen. Dadurch werden neben den u.a. Intentionen vor allem das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und jahrgangsübergreifende und vielfältige multikulturelle Begegnungen an unserer Förderschule gefördert. Schülerinnen und Schüler sollen Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren erfahren und einer Öffentlichkeit individuelle und gemeinschaftliche Stärken zur Steigerung des Selbstwertgefühles präsentieren.

Neben den o.a. Intentionen werden vor allem rhythmische und motorische Kompetenzen im Sinne einer sonderpädagogischen Förderung vermittelt. Rücksichtnahme und Empathie, so wie der Abbau kultureller Vorbehalte und die Teilhabe am kulturellen Leben werden ebenfalls intensiv gefördert. Das ist besonders bedeutsam, da etwa 65 % unserer Förderschüler einen sog. Migrationshintergrund aufweist und ein weitaus höherer Schüleranteil aufgrund der sozialen Herkunft nicht oder nur sehr eingeschränkt am kulturellen Leben und musischen Angeboten teilnehmen kann.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Schülerinnen und Schüler der Lernstufen 1 -10 6 - 17 Jahre sollen aktiv am Projekt "Trommelzauber" einbezogen werden. Dabei erhält jeder Schüler eine eigene Trommel und kann sich auf differenziertem Niveau in diese Projektarbeit einbringen. Schüler mit besonderen Begabungen erhalten zusätzlich die Chance, ihre individuelle Stärke der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Rückblick:

Die lang geplante Projektwoche "Trommelzauber" fand in der Woche vom 18.01. - 22.01.2016 in unserer Malteserschule statt und übertraf alle Erwartungen. Herr Thomas Soukou brachte für jeden der 150 Schüler und Lehrer Trommeln mit und steckte von Beginn an alle Beteiligten mit seiner Begeisterung für afrikanische Musik und Tänze an. Alle Schüler und Lehrer trafen sich morgens in den ersten beiden Stunden in der Sporthalle. Unter seiner professionellen Anleitung wurde dann nach afrikanischen Rhtythmen getrommelt und gesungen, alle Schüler zwischen 6 und 17 Jahren machten begeistert, durchweg diszipliniert und hoch motiviert mit. Anschließend wurden in kleineren Gruppen Tänze einstudiert, die sich je nach Alter nach Niveau unterschieden. Begleitend dazu wurde das Thema "Afrika" in allen Lernstufen im Rahmen dieser Projektwoche thematisiert, neben rein landeskundlichen Sachinformationen erfuhren die unterschiedlichen Schülergruppen vieles über das Leben auf diesem Kontinent, vor allem durch handlungsorientierte Zugänge afrikanisches Essen, Getränke, Kunst und Kultur.
Die Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche für die Öffentlichkeit fand dann am 22.01.2016 in der Sporthalle statt. Dieses Event fand ausschließlich positive Resonanz bei den Beteiligten und dem Publikum, es gab zahlreiche euphorische Rückmeldungen. Wir hatten "Afrika" zu Gast mitten im Winter und mitten im Ruhrgebiet, wir bedanken uns ganz herzlich bei Gelsenwasser, dass dieses möglich wurde.