Naschgarten im Kindergarten

Ansprechpartner:

Frau Ostrowski

Institution:

Kita-Werl-Nord

  • Droste-Hülshoff-Str. 1
    59457 Werl

Beschreibung und Ziele:

Erweiterung des Naturbereichers- Gemeinsam Vielfalt entdecken: - Vorbereitung des Bodens im Garten - Obstbäume einpflanzen, Sträuche: Himbeeren, Brombeeren, Johannesbeeren, weitere Frühbeete für Walderdbeeren anlegen - Aufzuchtstation im Gewächshaus bauen - Eine Beobachtungsstation "Vier Jahreszeiten im Garten" im Gartenhaus einrichten und mit den Kindern die Pflanzen beobachten, pflegen und durch die vier Jahreszeiten begleiten. - Ein Workshop für Eltern und Nachbarn zu dem Thema mit Kooperationspartnern organisieren - Besuch im Obstgarten/Naturlandschaft

Kindern die Obst-Vielfalt in unseren Gärten zeigen, die Zusammenhänge im Jahreskreislauf beobachten, säen, pflanzen, mit Erde arbeiten, Früchte pflücken, Obst für den täglichen gebrauch verarbeitenMarmelade, Obstkuchen, Säfte usw.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In den Kinderkonferenzen werden die Kinder die Planung des Projektes mit uns besprechen, einzelne Umsetzungsschritte festlegen, dokumentieren und die Eltern miteinbeziehen. Bei allen Arbeiten im Garten sind die Kinder dabei und bestimmen mit.

Rückblick:

Naschgarten im Kindergarten

In Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften, den Eltern und Kindern haben wir in der Kita einen Naschgarten angelegt.
Wir haben uns als Ziel gesetzt die naturbezogene Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und ganzheitliches Lernen in der Natur mit dem Schwerpunkt Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Ökologie in der pädagogischen Arbeit in der Kita zu verwirklichen.
Im Schwerpunkt stand für uns, den Kindern die Obst-Vielfalt in unseren Gärten zu zeigen, die Zusammenhänge im Jahreskreislauf zu beobachten, gemeinsam zu säen, zu pflanzen, mit Erde zu arbeiten, die Früchte zu pflücken und das Obst für den täglichen Gebrauch zu verarbeiten.
Begonnen haben wir mit einem Workshop in der Kita "Der Naschgarten-Essbare Kräuter und Beeren"
Im Anschluss daran wurden mit den Eltern und Kindern gemeinsam im Garten Bereiche ausgesucht, wo wir verschiedene essbare Kräuter und Obstpflanzen wie Erdbeeren Himbeeren, Brombeeren Johannesbeeren als auch Wein eingepflanzt haben.
In drei Hochbeeten pflanzten wir Gemüse ein und im Gewächshaus Tomaten und Gurken. An dem Zaun haben wir Dosen mit Hängeerdbeeren angebracht. Die tägliche Pflege wie das Gießen und Unkraut jäten gehörte natürlich dazu.
In dem Projekt war uns ebenfalls wichtig die Kinder, Eltern und die päd. Fachkräfte auf die biologische Vielfalt in der Natur aufmerksam zu machen und schon die Kleinsten für Natur und Artenschutz zu begeistern.
Durch die Bestimmungsbücher und Anschauungsmaterialien entdecken wir immer wieder die Natur neu.

So nutzen wir unseren Naschgarten

- Mit Kindern säen und pflanzen
- Beobachtung der Entwicklung von Pflanzen und Kleintieren wie beispielsweise Insekten
- Essbare Pflanzenteile kennenlernen und probieren
- Samen sammeln
- Sinne schärfen tasten, riechen, sehen, schmecken, die Aromen der Natur wahrnehmen

Das finden die Kinder im Naschgarten

- Essbare Kräuter, auch Wildkräuter z.B. Sauerampfer, aromatische Kräuter z.B. Bergminze, Majoran
- Bunte BlütenprachtRingelblume, Gänseblümchen
- Süße Früchte
- Gemüse
- Säulenobst

Für die ökologische Arbeit in der Kita haben wir einen Umweltpreis erhalten und weiterhin die Kita zur einen fairen-Kita entwickelt.