ZaFo-Club für Vorschulkinder und Schulänfanger Frühförderprogramm des Projekts Mathe 2000

Ansprechpartner:

Frau Karavoulia und Bracht

Institution:

Gemeinschaftgrundschule Marktschule Ickern

  • Kirchstr. 56
    44581 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Das Projekt "Mathe 2000" gestaltet den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule fließend. Die Vorschulkinder der umliegenden Tageseinrichtungen besuchen einmal wöchentlich unsere Schule. Zusammen mit ausgesuchten Schulanfängern lernen sie spielerisch Mathematik und erwerben wichtige mathematische Basiskompetenzen durch die Arbeit mit dem aufgeführten Mathematikmaterial siehe aufgeführte Posten, die benötigt werden. Die Vorschulkinder lernen die Schule und die Schulkinder kennen und Ängste werden frühzeitig abgebaut. Sie erfahren, dass Lernen Spaß macht. Die Erstklässler wiederholen und können Gelerntes festigen. Sie sind Tutoren und erfahren Erfolgserlebnisse.

Die Frühförderung im Bereich Mathematik ist bei der Übergangsförderung ein wichtiger Baustein, bei dem sowohl die Kindergartenkinder als auch die Schulkinder mit mathematischem Förderbedarf profitieren. Die Förderung der Mathematikkompetenz ist somit eine bedeutende Basiskompetenz in den Bildungsbereichen unseres Netzwerkes Zusammenarbeit unserer Grundschule mit den umliegenden Kindertagesstätten. Es soll nicht nur um das Erlernen der mathematischen Bildung gehen, sondern durch freie Lernformen das Interesse am Umgang mit Formen und Zahlen geweckt werden, wobei spielerische Elemente und Spaß im Vordergrund stehen sollen. Mathematik ist Hauptfach an den allgemeinbildenden Schulen und ist für den Schulerfolg von wesentlicher Bedeutung. Die Kinder können und sollten bereits vor der Schule mathematische Elemente erwerben, um Lernschwierigkeiten in der späteren Schullaufbahn vorzubeugen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Vorschulkinder aus den umliegenden Kindertageseinrichtungen und Schulanfänger beschäftigen sich spielerisch einmal wöchentlich in den Räumlichkeiten unserer Grundschule mit Zahlen und Formen. Dabei soll die Selbstständigkeit der Kinder mit dem Umgang des angebotenen Material und der Spiele sowie das gemeinsame Tun im Vordergrund stehen. Es werden drei Kindertageseinrichtungen und alle drei Eingangsklassen berücksichtigt. Es nehmen pro Schulstunde ca. 12 bis 14 Kinder teil. Insgesamt sind es drei Schulstunden in der Woche, in denen das Projekt durchgeführt werden soll. Damit alle Vorschulkinder teilnehmen können, wird das Projekt im ersten als auch im zweiten Schulhalbjahr angeboten.

Rückblick:

Die Vorschulkinder der beteiligten Kindergärten sowie die Erstklässler hatten an unserem ZaFo-Club sehr großen Spaß.
Unser wichtigstes Ziel dabei war das gemeinsame Tun, Erleben, Probieren und experimentieren mit Zahlen und Formen.
Die Kinder haben vorwiegend handlungsorientiert gearbeitet, aber auch die Schulung der Motorik kam durch die Malbücher nicht zu kurz.
Die Kindergartenkinder haben die Schule schon jetzt kennen gelernt, sie hatten ihre "eigene Klasse" - den ZaFo-Raum - und freuen sich nun noch mehr auf den Schulbeginn im Sommer.
Die Schulkinder konnten ihr Selbstwertgefühl in ihrer Rolle als Tutoren stärken, aber auch neue Spiele mit Formen und Zahlen ausprobieren.
Alle haben erfahren: Lernen macht Spaß!!!
Dank der Gelsenwasserförderung können wir unseren ZaFo-Club auch im 2. Schulhalbjahr durchführen, so dass wirklich alle Vorschulkinder und ein großer Teil der Erstklässler berücksichtigt werden können.