"Natur auf der Spur"

Ansprechpartner:

Frau Schnitzmeier

Institution:

Kindergarten "Maria Frieden"

  • Schneidweg 9
    59590 Geseke

Beschreibung und Ziele:

Wir sind ein naturnaher Kindergarten und möchten, dass die Kinder die Möglichkeit haben die Natur hautnah mit zu erleben. Unser Außengelände wurde zu einem Spiel- und Erlebnisraum umgestaltet und ermöglicht den Kindern unterschiedliche Bewegungs - und Sinneserfahrungen .Die verschiedenen Spielbereiche sind durch Baumstämme, Bruchsteine und Hecken abgeteilt. Im Gartenbereich gibt es zurzeit vier Hochbeete, die von den Kindern bearbeitet werden. Das Säen, Pflanzen, Ernten und Verarbeiten des Gemüses macht den Kindern viel Spaß. Wir beschäftigen uns fast täglich mit Pflanzen , Kleintieren, Bäumen und gesammelten Naturmaterialien die wir in und um unserer Kita sehen. Um unser Angebot zu erweitern, möchten wir unseren Gartenbereich noch vielfältiger gestalten. Unter anderem ist die Idee und der Wunsch entstanden, gemeinsam mit den Kindern und Eltern einen "grünen Tunnel" aus einem Stahlgerüst und Buchenhecken gestalten. Zudem möchten wir Beerensträucher, Spalierobst , Spielmulden und eine Kräuterspirale anlegen .Einmal im Monat findet ein Naturerlebnistag statt, der uns zum Wandern, Experimentieren, Waldbesuchen, zur Kartoffelernte und zu Bastelarbeiten einlädt. Diese Aktion möchten wir in unser Projekt einfließen lassen. In Kinderkonferenzen haben wir die Wünsche der Kinder aufgegriffen und berücksichtigt.

Durch den Aufenthalt in unserem Freigelände ermöglichen wir den Kindern unterschiedliche Bewegungs-und Sinneserfahrungen. Die Kinder haben die Gelegenheit, die Schönheit, die Gesetzmäßigkeiten und den Nutzen der Natur zu erfahren. Durch das Projekt:"Der Natur auf der Spur" können sich die Kinder frei bewegen, eigene Ideen und Fähigkeiten verwirklichen und eine große Lebensfreude spüren. Im Mittelpunkt steht der bewußte und achtsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen und das Erleben intakter Lebensräume. Täglich setzen sich die Kinder, besonders in der Natur, mit der vielfältigen Beschaffenheit der Materialien Sand, Steine, Erde etc. auseinander. Sie entdecken ständig neue Möglichkeiten zu experimentieren. Wir möchte die Kinder auch in ihrem späteren Lebensweg zu einer naturnahen Lebensweise verhelfen, um diese wertzuschätzen und zu schützen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

• Kinderkonferenz • Exkursionen, z.B. zur Baumschule, wo Sträucher, Pflanzen, Kräuter besorgt werden • Kinder begleiten die Arbeiten der Landschaftgärtner • Pflege, Ernte und Verarbeitung der Kräuter und Beeren Wie werden die Eltern mit einbezogen? • Pflanzen und Pflege gemeinsam mit den Kindernder Hecken und Sträucher • Ernte , Pflege und Verarbeitung der Kräuter und Beeren • Ausheben der Erdmulden

Rückblick:

Dank der tatkräftigen Hilfe von Eltern, Kindern und Erzieherinnen, wie auch den ortsansässigen Firmen wurde der Tunnel schnell zum grünen Blickfang auf dem Außenspielgelände.