1x1 des Kochens für Vorschulkinder

Ansprechpartner:

Frau Hoffmann

Institution:

Frau Holle

  • Sapelloh 60
    31606 Warmsen

Beschreibung und Ziele:

Frau Holle ist ein Regelkindergarten, der auf der Grundlage der Waldorfpädagogik arbeitet. Als besonderes Angebot und Abschluss der pädagogisches Arbeit zur gesunden und nachhaltigen Ernährung der letzten 3 Kindergartenjahre, soll für die Vorschulkinder das "1x1 des Kochens" angeboten werden. Die Kinder haben rund um die Jahreszeiten Warenkunde mit Liedern, Geschichten und teilweise mit praktischen Übungen erlebt und gelernt. Hierzu gab es Aktionstage wie z.B. die Mühlenwanderung, welche sich vom Korn bis zum Brot bzw. selbstgebackene Brötchen beschäftigt, Kartoffel- und Apfelernte, wo die Kinder selber das Gemüse und Obst eingeholt haben und die Erntesuppe, wo zum Erntefest für die ganzen Familien zwei Suppen gekocht wurden weitere Informationen dazu unter www.kindergarten-frau-holle.de. Trotz dieser Arbeit besteht bei den Kindern und Eltern der Bedarf zusätzlich auf eine gesunde Ernährung zu achten und dies im Grundschulalter fortzuführen. Aus Erfahrung brechen gute Gewohnheiten bei diesem Wechsel ein. Hierzu soll das Angebot "1x1 des Kochens" den Kindern und Eltern eine Unterstützung im Alltag sein.

1 Ziel ist dieses Kochkurses ist es das Wissen und die Fertigkeiten zu bündeln 2 Auf eine altersgerechte und ausgewogene Ernährung mit Hilfe der aid Ernähungspyramide einzugehen. 3 Die Eltern zu sensibilisieren. Zum Ende der Kindergartenzeit können die Kinder selbstständiger arbeiten und Inhalte besser verstehen, deshalb liegt der Fokus auf den Vorschulkindern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Vorschulkinder werden aktiv diesen Kochkurs durchführen und das Essen mit den übrigen Kindern gemeinsam teilen. Dieses bietet für die Kleinen eine Vorbildsfunktion. Mit einer Erzieherin und Dipl. Oecotrophologin ehrenamtliche Muttersoll in zwei Kleingruppen á 4 und 5 Kindern im Alter von ca. 5 Jahren je 4 Einheiten angeboten werden. Zum Ende des Kochkurses bekommt jedes Kind ein Rezeptheft und Kochlöffel. Mit einem Elternabend soll der Kurs abgeschlossen werden.

Rückblick:

Bunt und lecker wurde in mehreren Einheiten den zukünftigen Schulkindern das Kochen erlebnisreich vermittelt. Es gab unter anderem selbstgebackene Brötchen, vegetarische Aufstriche, bunte Wraps. Eine cremige rote Linsensuppe oder australisches Buschbrot "Damper" zeigten auch kulinarische Vielfalt.
Aufbauend auf die geleistete pädagogische Arbeit der Erzieher, hat die Mutter und Diplom Oecotrophologin Claudia Paland ehrenamtlich mit den Kindern gekocht und gebacken. Vom "Koch - Knigge", über die "aid Ernährungspyramide" sind verschiedene Lebensmittelgruppen besprochen und verarbeitet worden.
Eine leckere und kindgerechte Ernährung lässt sich nicht über gesunde Regeln erzielen, sondern über gelebten Genuss. Dieses wird täglich in einem gemeinsam frisch zubereiteten und ausgewogenen 2. Frühstück bei Frau Holle angeboten. Während der gesamten Kindergartenzeit müssen alle Kinder kein Frühstück mitbringen. Das Projekt "1x1 des Kochens" bot den Vorschulkindern einen intensiven und schönen Abschluss der Kindergartenarbeit, welches im Rahmen eines festlichen Dîner mit den Eltern gefeiert wurde.
Für die Kinder gab es zum Abschluss eine offizielle Übergabe einer Brotdose mit 4 Kinder- Messlöffeln und das neu zusammengestellte Rezeptheft des Projektes.