Bücher für ALLE - Folgeantrag

Ansprechpartner:

Frau Dohmen

Institution:

Bönninghardt-Schule

  • Bönninghardter Str.86
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Die Bönninghardt-Schule in Alpen Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung wird zurzeit von 165 Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis 25 Jahren besucht. Lesen bedeutet für unsere Schülerschaft nicht nur das bloße Erkennen und Deuten der Buchstabenschrift, sondern auch das Wahrnehmen, Deuten und Verstehen von verschiedensten Zeichen, Bildern, Fotos und Symbolen. Das Lesenlernen im Sinne des "erweiterten Lesebegriffs" gestaltet sich aufgrund unterschiedlichster Beeinträchtigungen in verschiedenen Lern- und Entwicklungsbereichen für unsere Schülerinnen und Schüler zum Teil sehr mühevoll und langwierig. Um die Lesemotivation unserer Schülerschaft im Leselernprozess zu wecken bzw. zu fördern, wurde im Dezember 2011 eine Schülerbücherei eröffnet, die mittlerweile über 1800 Bücher und Hörbücher der Kinder- und Jugendliteratur verfügt. Die vorhandenen Medien wurden größtenteils von Eltern, dem Förderverein und Sponsoren gespendet. Im letzten Jahr haben wir zusätzlich eine großzügige Spende vom Sponsoring-Projekt "von klein auf" erhalten! Viele Schülerinnen und Schüler kommen auf der Suche nach spannender, aktueller und ihrem Leseniveau entsprechender Literatur regelmäßig in die Schülerbücherei. Der bisherige Bestand an Medien soll durch eine weitere Auswahl an gefragter und den Lesefähigkeiten der Schülerschaft entsprechender Kinder- und Jugendliteratur ergänzt werden. Der Schwerpunkt soll bei der Beschaffung neu erschienener TipToi-Bücher und weiteren Sach-, Jugend- und Hörbüchern liegen. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass TipToi-Bücher es vielen Schülerinnen und Schülern der Bönninghardt-Schule, unabhängig von ihren Lesefähigkeiten ermöglichen, Bücher völlig eigenständig zu erleben. Die Nachfrage war riesig! Aber auch die neu angeschafften Jugend- und Hörbücher der gängigen Kinder- und Jugendliteratur stehen hoch im Kurs!

Ziel dieses Projektes ist es, durch ein entsprechendes Angebot an Medien, wie Hörbücher der gängigen Kinder- und Jugendliteratur, Sachbücher sowie TipToi- Bücher, die Lesemotivation unserer Schülerschaft zu wecken bzw. zu fördern. Die Schülerbücherei möchte für alle Schülerinnen und Schüler der Bönninghardt-Schule dem Leseniveau entsprechende Medien anbieten können und Spaß am Lesen vermitteln.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Seit der Eröffnung der Schülerbücherei arbeiten einige Schülerinnen und Schüler in der Bücherei-AG aktiv mit, indem sie die Medien sortieren und in die Regale einräumen sowie bei der Katalogisierung und Ausleihe mithelfen. Die Schülerinnen und Schüler sind bei der Anschaffung neuer Bücher und Hörbücher beteiligt. Sie schlagen entsprechende Buch- und Hörbuchtitel vor. Ihre Begeisterung haben vor allem TipToi-Bücher, Sachbücher und Literatur für Jugendliche in Buch oder Hörbuchform geweckt.

Rückblick:

Nach der Bewilligung des Projektantrags konnte mit der praktischen Umsetzung des Projekts "Bücher für ALLE-Folgeantrag" begonnen werden. Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler der Bönninghardt-Schule die Möglichkeit sich spezielle Themen oder Medien zu wünschen. Auf dieser Grundlage wurden entsprechende Buch- und Hörbuchtitel ausgewählt und bestellt. Nach dem Erhalt der Bücher und Hörbücher konnte mit der Inventarisierung begonnen werden. Die Bücherei-AG traf sich dazu einmal wöchentlich und übernahm Aufgaben wie das Versehen der Medien mit dem Schulstempel, das Bekleben mit Barcodes sowie Bereichsaufklebern und das richtige Einsortieren in die Regale. Seit April können die neuen Medien AnyBook-Reader mit Büchern, TipToi-Bücher, Jugendliteratur in einfacher Sprache, Hörbücher aus der Was ist was- und Willi-wills-wissen-Reihe ausgeliehen werden. Besonders beliebt sind die neuen AnyBook-Reader. Diese wurden von zahlreichen Kollegen und auch von Schülern besprochen. Sie ermöglichen es allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihren Lesefähigkeiten, ein Buch völlig eigenständig und ohne Hilfe zu erleben.
Im Namen der Schülerinnen und Schüler der Bönninghardt-Schule sagen wir noch einmal: "Vielen Dank für die großzügige Unterstützung!".