Große für kleine Förderverein e.V des Nikolaus Kindergartens
Wir Mathematik ausschließlich auf der kognitiven Ebene betrieben, so besteht die Gefahr, dass bei solch methodischem Vorgehen der Bezug zur Lebenswelt der Kinder verloren geht. Die Lebenswelt von Kindern ist in zentraler Weise durch Bewegungserfahrungen geprägt. Sinnvolle Bewegungen können dabei eine wichtige Stützfunktion beim Lernen erfüllen. Eine schöne Möglichkeit, den Zahlenraum bis 10 oder 20 mit vielfältigen kinästhetischen Erfahrungen zu verbinden, bietet ein Zahlenweg mit den Ziffern von 0 bis 10 oder von 0 bis 20.
Die Kinder eignen sich mit Hilfe des Zahlenweges die Zahlen im wahrsten Sinne Schritt für Schritt an.
Es geht im wesentlichen bei diesem Projekt darum, den Kindern den Zahlenraum bis 10 verständlicher und auf spielerischer Art und Weise näher zu bringen. Es gibt fertige Fallschutzmatten, wie man sie oft unter Klettergerüsten auf Spielplätzen findet, mit Zahlen beschriftet. Diese Fallschutzmatten würden wir gerne in Form eines Hinkel Kästchens auf dem Außengelände anbringen und so den Kindern, die Welt der Zahlen näher bringen. Die Kinder können selbstständig die Zahlenreihe erkunden, sowie spielerisch das Addieren und Subtrahieren erlernen.