Demokratie lernen im neunen "Maxi-Raum"

Ansprechpartner:

Frau Lemm

Institution:

Evangelisches Familienzentrum Alpen

  • Im Dahlacker 9
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Demokratie lernt man beim Tun … Maxikinder planen ihren eigenen Maxi-Raum Eine alters- und entwicklungsgerechte Beteiligung von Kindern an allen sie betreffenden Entscheidungen ist eine Forderung, die im Kinderbildungsgesetz fest verankert ist. KiBiz §13, Abs.6 In der Regel machen Kinder häufig die Erfahrung, dass für sie gedacht, geplant und entschieden wird … Zeit für eigene Vorstellungen, Ideen und kreatives Ausprobieren - gemeinsam oder allein - hat in ihrem Kinderalltag immer weniger wenig Platz. Im Ev. Familienzentrum Alpen soll Kindern die Möglichkeiten gegeben werden, ihren Alltag mitzubestimmen und zu gestalten - und das nicht nur in kleinen Dingen. Aus dem Wunsch einiger Kinder, einen Ort für sich zu haben, wo sich die "Großen", die bald in die Schule kommen, ungestört treffen können, entsteht das Projekt "Wir planen und gestalten unseren eigenen Maxiraum". 15 Kinder aus der Regenbogen- Sonnenschein und Sternengruppe, die im Sommer 2015 in die Schule kommen, haben gemeinsam in der Kita eine Räumlichkeit im Keller ausfindig gemacht. Der Raum hat einen eigenen Ausgang zum Garten, ein Fenster, sowie ein Waschbecken. Allerdings ist er kahl und er wiederhallt beim Sprechen. Er benötigt, Farbe, Inventar und Gemütlichkeit. Der Maxitreff angeleitet durch zwei Erzieherinnen findet derzeit einmal wöchentlich statt. Geplant ist, dass sich die Maxikinder zu weiteren Angeboten in diesen Raum zurückziehen können.

Die Ausstattung des Maxiraumes. Was lernen die Kinder in der Planung ihres Projektes? • Die Kinder lernen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse kennen und verbalisieren sie. • Sie üben das Zuhören, Ausreden lassen und weitere Gesprächsregeln. • Sie lernen, sich aktiv mit unterschiedlichen Standpunkten auseinanderzusetzen, handeln Konflikte aus und treffen Entscheidungen • Die Kinder werden selbstständiger und selbstbewusster. • Sie identifizieren sich mit der Einrichtung. Mit der Neustrukturierung des Raumes ist gewährleistet, dass auch alle zukünftigen Maxikinder eine Örtlichkeit innerhalb der Kita nur für sich in Anspruch nehmen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Maxikinder erarbeiteten bereits während der ersten Maxitreffen Visionen über die Ausgestaltung ihres zukünftigen Raumes. Sie möchten farbig angestrichene Wände, einen großen, gemütlichen Teppichboden, Gardinen aus feuerfestem Stoff und sie wünschen sich, bebilderten/gerahmten Wandschmuck, am liebsten aus ihrer eigenen "Feder". Dieser Raum wird ausschließlich ein Ort für alle weiteren Generationen von Maxikindern sein.

Rückblick: