Turnreck 4 Kids

Ansprechpartner:

Frau Dörr

Institution:

Familienzentrum St. Christophorus Hattingen

  • Bahnhofstr. 23 a
    45525 Hattingen

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten den Kindern unserer Einrichtung auf dem Außengelände des Kindergartens ein dreistufiges Turnreck aufstellen. Die Idee dazu entstand im Urlaub auf Norderney. Dort gab es auf dem Spielplatz ein solches Turnreck. Ein Mädchen im Alter von 5 Jahren, das wir dort kennengelernt haben, beherrschte das Turnreck wahnsinnig gut. Sie kletterte seitlich auf die Stange, konnte von oben runter springen, sich in den Kniekehlen einhängen und runterbaumeln und sogar einen Überschlag machen. Mein Sohn Lennart, 3 Jahre, konnte nur staunend zusehen! Die Eltern von Laura erzählten mir, dass die Kleine all das innerhalb kürzester Zeit im Kindergarten gelernt hat, da dort seit nur 2 Wochen ein Turnreck zur Verfügung steht. Nachdem wir wieder zu Hause waren, las ich in der Zeitung von Ihrem Angebot, Kindergärten zu unterstützen und sprach das Vorhaben mit dem Team des Kindergartens ab. Alle sind begeistert! Das Projekt soll im Frühjahr 2015 umgesetzt werden. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung.

Mit der Errichtung des Turnrecks möchten wir unsere Kinder ermutigen, sich motorisch weiter zu entwickeln. Turnen mit anderen Kindern fördert die Gemeinschaft. Das dreistufige Turnreck fördert ebenso das Körpergefühl und den Gleichgewichtssinn der Kinder. Turnen generell fördert die Konzentrationsfähigkeit.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Insbesondere die Vorschulkinder können sich hier spielerisch auf den Turnunterricht in der Grundschule vorbereiten.

Rückblick:

Hier, wo aktuell noch ein alter Autoreifen liegt, kommt unser Turnreck hin. Noch sind nicht alle Angebote der Handwerker eingetroffen, aber nicht mehr lange und wir legen los. Dann kann hemmungslos geklettert und geturnt werden.
Es ist endlich da! Unser Turnreck und die Kinder fliegen drauf!!!