"Lese-t-räume" - Kooperation von Grundschule und Kindergarten

Ansprechpartner:

Frau Dr. Meendermann

Institution:

Dechant-Wessing-Schule Hoetmar

  • Dechant-Wessing-Str. 28
    48231 Warendorf

Beschreibung und Ziele:

Im Juni 2012 wurde an der Dechant-Wessing-Schule in Hoetmar eine Kinderbücherei eröffnet. Das Besondere an der Kinderbücherei "Lese-t-räume" in Hoetmar ist, dass sie offen ist für alle Kinder. Das heißt: Alle Angbote der Kinderbücherei können auch von den Kindern genutzt werden, die nicht auf die Dechant-Wessing-Schule gehen wie zum Beispiel die Kindergartenkinder des örtlichen St. Lambertus Kindergartens. Um dieses Anliegen zu fördern, muss der Bestand der Medien um Materialien für jüngere Kinder - insbesondere für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, für die Sprachförderung sowie für die frühkindliche Bildung ergänzt werden.

Mit dem regelmäßige Besuch der Kindergartenkinder in der Kinderbücherei in den Räumen der Dechant-Wessing-Schule werden drei Ziele verbunden: 1. Durch den regelmäßigen Kontakt zu Grundschülern soll Kindergartenkindern der Übergang in die Grundschule erleichtert werden. 2. Die Grundschüler sollen durch den Umgang mit jüngeren Kindern in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz gestärkt werden. 3. Für beide Zielgruppen gilt, dass das Lernen mit und von Medien trainiert werden soll.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder der 4. Jahrgänge verwalten - unter Anleitung einer Pädagogin - den Medienbestand. Die Kinder der 2. und 3. Jahrgänge führen Lesungen für die Kindergartenkinder durch. Die Kindergartenkinder genießen die fröhliche Atmosphäre und die vielfältige Lernformen.

Rückblick:

Die Kinderbücherei "Leseträume": ein kleines Bildungsnetzwerk vor Ort

Erzieherinnen des St. Lambertus Kindergartens, Pädagogen der Grundschule und Mitarbeiter des Offenen Ganztages gestalten die Besuche in der Bücherei "Leseträume" gemeinsam.
Denn das Besondere an der Kinderbücherei "Leseträume" in Hoetmar ist es, dass sie offen ist für alle Kinder. Das heißt: Alle Angebote der Kinderbücherei können auch von den Kindern genutzt werden, die nicht auf die Dechant-Wessing-Schule gehen.

Mit dem regelmäßigen Besuch der Kindergartenkinder in der Kinderbücherei werden drei Ziele verbunden:
• Durch den regelmäßigen Kontakt zu Grundschülern soll Kindergartenkindern der Übergang in die Grundschule erleichtert werden.
• Die Grundschüler sollen durch den Umgang mit jüngeren Kindern in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz gestärkt werden.
• Für beide Zielgruppen gilt, dass das Lernen mit und von Medien trainiert werden soll.

Die Arbeit gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Bausteine:

1. Baustein
Gestartet wurde das Projekt mit einer offenen Vorlesestunde in der Weihnachtszeit.
Inzwischen wurde die Begegnung zwischen Kind und Buch institutionalisiert. An jedem Montagnachmittag freuen sich Jungen und Mädchen unterschiedlicher Altersgruppen auf die vielfältigen Vorleseangebote von Susanne Goldberg.

2. Baustein
Die Selbstbildungsprozesse der Kinder werden seit dem 1. März 2013 durch einen regelmäßigen Besuch der Schulkindergartengruppe des Kindergartens St. Lambertus unterstützt.
Durch die kompetente Begleitung von Simone Blankmann werden nun alle Kinder der Schulkindergartengruppe systematisch in die in die spannende Welt der Bücher eingeladen.

3. Baustein
Zukünftig sollen Schülerinnen und Schüler die Rolle der Moderatoren zur Förderung von Medienkompetenz sowie Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft - zu beiderseitigem Nutzen - übernehmen.

Um die Ziele des Kooperationsprojektes zu fördern, musste der Bestand der Medien um Materialien für jüngere Kinder und für die frühkindliche Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund ergänzt werden. Zudem wurde eine Dokumentenkamera angeschafft. Die besondere Technik ermöglicht es, dass alle Kinder gemeinsam und gleichzeitig ein Buch anschauen können. Wir danken der Gelsenwasser AG sehr herzlich, denn ohne die großzügige finanzielle Unterstützung wäre die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen.