Trickboxx

Ansprechpartner:

Frau Weßeling

Institution:

Alter Kindergarten Nottuln

  • Kastanienplatz 11
    48301 Nottuln

Beschreibung und Ziele:

Die Trickboxx ist ein ideales pädagogisches Arbeitsmittel, mit dem schon jüngere Kinder in der Lage sind, einen kleinen Film zu drehen. Schritt für Schritt erleben die Kinder den gesamten Produktionsprozess eines Filmes und sind von Anfang an aktiv dabei. Im Gruppenprozess werden unter anderem Fähigkeiten aus den Bereichen Kunst, Sprache und Technik gefördert. Wir möchten dieses Projekt mit unseren Maxikindern Schulanänger 2015 durchführen. Frau Schlüter ist erfahrene Medienpädagogin und wird uns für den Dreh 9 Stunden verteilt auf 3 bis 4 Tage besuchen. Sie wird uns für eine Vorbesprechung im Kindergarten besuchen und mit uns die Methode erarbeiten. Gemeinsam mit den Kinder wird ein Thema festgelegt. Auch neben den eigentlichen Dreharbeiten wollen wir uns in dieser Zeit mit dem Thema "Medien"auseinandersetzen. Zum Abschluss des Projektes,sollen die Kinder einen eigenen Film produziert haben.

Neue Perspektiven entdecken, Medienkompetenz fördern und den Kindern so vermitteln wie ein fertiger Film entsteht. Die Wahrnehmung wird geschult, durch bewusstes Hören und Sehen. Die Kinder lernen, aktiv mit Medien umzugehen und diese nicht bloß zu konsumieren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Rund um das Projekt finden Angebote zum Thema Medien statt. Hörgeschichten, Bildergeschichten, Memory/Fotorätsel erstellen sowie Experimente mit Bild und Ton. Innerhalb des Projektes arbeiten die Kinder aktiv an der Erstellung des Trickfilmes mit. Sie suchen gemeinsam mit uns das Thema aus, basteln die Figuren, erzeugen die Töne und bedienen die Kamera, bis hin zum Schnitt sind die Kinder vollkommen in das Projekt mit eingebunden.

Rückblick:

Zur Einführung des Projektes haben wir das Thema "Film" mit den Kindern erarbeitet. Dabei haben wir uns auf die Lebenswelt der Kinder konzentriert und überlegt welche Filme kennen wir überhaupt, welche unterschiedlichen Arten von Film gibt es und schließlich auch ein Daumenkino gebastelt. Dies hat den Kindern gezeigt, wie aus einzelnen Bildern ein bewegter Film ensteht. Dies war für die Durchführung des Projektes wichtig, da die Kinder viel Zeit damit verbracht haben ihre Kulisse in kleinsten Schritten zu bewegen und dies einzeln fotografiert haben. Der erste Besuch von Frau Schlüter bestand aus einer Ideensammlung, die schließlich zu der Entwicklung einer Geschichte und einzelner Szenenbilder führte. Zum nächsten Termin ,der zweite von insgesamt 6 innerhalb von 14 Tagen hatten die Kinder schon fleißig gebastelt und wir konnten mit der Aufnahme des Fimes beginnen. Insgesamt waren zu den Terminen immer 3-4 Kinder mit den Aufnahmen beschäftigt während die andere Hälfte weiter mit uns an der Kulisse und den Figuren arbeitete. So konnte jedes Kind Einblick in alle Bereiche der Entstehung eines Filmes gewinnen. Beim vorletzten Termin wurden dann die Tonaufnahmen gemacht, die sich die Kinder auch selbst ausgedacht hatten. Zum Abschluss des Projektes fand eine Vorführung für Eltern, Erzieher und alle Kinder der Einrichtung in unserer Turnhalle statt. Die Kinder und auch wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und die Eltern waren beeindruckt wie konzentriert und engagiert ihre Kinder gearbeitet haben.

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Ein Teil des fertigen Ergebnisses.