Wir richten eine Bibliothek für unser Familienzentrum mit Eltern und Kinder ein.

Ansprechpartner:

Frau Oldenburg

Institution:

Familienzentrum Südstadt

  • Südring 10
    45525 Hattingen

Beschreibung und Ziele:

In einem für alle Kinder und Eltern zugänglichen Bereich wollen wir eine Bibliothek für Kinder und Eltern einrichten. Vorhandene Bücher sollen mit Hilfe der Eltern katalogisiert werden, Eltern und Kinder können Bücher spenden, Ein Computerarbeitsplatz mit Internetzugang soll eingerichtet werden, Eltern und andere Personen sollen den Kindern regelmäßig vor lesen, Die Kooperation mit der Freiwilligenagentur soll hier genutzt werden, Kinder und Eltern werden gemeinsam Papier herstellen und ein Buch gestalten, Besuche der städt. Bibliothek werden für Kindern und Eltern organisiert, Einrichten eines Erwachsenenbereichs: angedacht ist hier Beratungsliteratur/Medien die auch von Eltern für Eltern empfohlen werden. Organisiert werden diese Angebote im Team, im Elterntreff und auf den Kinderkonferenzen der Gruppen.

Nachhaltig sollen den Kindern und ihren Eltern Medien und deren Nutzung nahe gebracht werden Ein in sich geschlossener Bereich soll langfristig zum verweilen und zur Nutzung der Medien einladen. Medien, vor allem Bücher können ausgeliehen werden, dafür wird eine geringe Gebühr erhoben, die wir für Neuanschaffungen nutzen wollen. Damit auch Familien mit einem geringen Budget die Möglichkeit haben über uns oder auch bei der Stadtbibliothek für wenig Geld interessante und Bildungsrelevante Medien aus zu leihen. Wichtig für uns ist das dieses Projekt von Kindern und Eltern mitgetragen und gestaltet wird, so dass wir manche Inhalte und Ziele noch gar nicht kennen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden gemeinsam mit uns die Bibliothek einrichten, ausmessen, Möbel aussuchen und Medien einsortieren. Wie viel Geld haben wir was können wir uns davon kaufen....? Beim Projekt Papier und bei der Herstellung eines Buches aktiv mitwirken. Kinder werden aufgefordert mit Eltern und Verwanden Medien aus zu suchen die sie Ihrer/Unsere Bibliothek spenden können. Die Kinder werden mitentscheiden, welche Bücher und anderen Medien angeschafft werden, was in den Kinderkonferenzen der einzelnen Gruppen zusammengetragen wird.

Rückblick:

Unsere Kinder lieben ihre Bibliothek,
die Eltern nutzen sie mit und ohne Kinder,
das Personal weiß jetzt genau warum Bibliothekar/in eine
hoch qualifizierte Ausbildung ist,
aber wir würden es immer wieder machen.
Die Bibliothek ist eine nachhaltige Bereicherung unseres Familienzentrums.