Life-Kinetik - Gehirnjogging mit/durch Bewegung

Ansprechpartner:

Frau Bittner

Institution:

Gemeinschaftsgrundschule Veen

  • Kirchstr. 16
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Life-Kinetik ist das neuartige Bewegungsprogramm für geistige Fitness. 1x in der Woche dürfen sich die Kinder mal "anders" bewegen und gleichzeitig dabei ihr Gehirn schulen. Mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Bällen, Tüchern, Seilchen usw. werden nicht alltägliche und nicht automatisierte Übungen mit den Kindern durchgeführt. Durch diese koordinativen, visuellen und spaßigen Aufgaben bildet das Gehirn neue Vernetzungen und Synapsen. Life-Kinetik verknüpft Körperbeherrschung, visuelle Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis zur Verbesserung des Multi-Taskins.

Mit diesen speziellen Übungen lässt sich schnell das Aufmerksamkeitsniveau der Kinder steigern, die Fehlerquote reduzieren und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Die Kinder werden dadurch konzentrierter und aufnahmebereiter.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden in Gruppen von maximal 16 Kindern, jeweils eine Stunde wöchentlich am Nachmittag, am Life-Kinetik Programm teilnehmen. Der Projektzeitraum erstreckt sich von Januar 2015 bis Juni 2015. Das Lehrerkollegium hat bereit eine Grundausbildung in Life- Kinetik erworben. Die Akzeptanz im Kollegium für dieses Bewegungsprogramm ist groß. Elemente aus Life-Kinetik werden schon im Unterricht an der GGS Veen eingesetzt. Das geplante Projekt stellt einen weiteren Schritt zur Etablierung des Bewegungsprogramms an der Grundschule Veen dar und ist im Sinne der Nachhaltigkeit ein wünschenswertes Element der Gesundheitsförderung an der Schule.

Rückblick:

Nach einigen Monaten lässt sich folgendes Fazit ziehen:

Es gab Verbesserungen in Koordination und Konzentration und vor allen Dingen im Bereich Körperbeherrschung.
Heutzutage bewegen sich Kinder erfahrungsgemäß weniger als früher. Einige konnten z.B. schlecht Seilchenspringen und hatten auch erhebliche Schwierigkeiten beim Werfen und Fangen.
Das hat sich in den letzten Monaten drastisch geändert. Jedes Kind kann mittlerweile Seilchenspringen. Darauf sind sie stolz und somit auch wesentlich selbstbewusster.
Da wir bei Life Kinetik viele sog. "nicht-automatisierte Übungen" durchführen, fallen weder die mehr oder die weniger bewegungstalentierten Kinder positiv oder negativ auf.
Dies fördert ein besseres "Miteinander" in der Gruppe und macht Spaß.