Bewegungsförderung im Freien nicht sitzen, draußen schwitzen

Ansprechpartner:

Frau Schwarz

Institution:

Kita "Am Familiennetz"

  • Fürstenhof 27
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Kinder begreifen ihre Umwelt durch ständige Bewegung. Sämtliche Sinne und Gelenke werden beansprucht. Unsere Kita ist im Januar diesen Jahres als eine "Auffanggruppe" für Kinder, die zugezogen sind und keinen Kitaplatz bekommen haben, gegründet worden. Seit August ist der Bedarf an Kitaplätzen so groß, dass wir nun als eigenständige Kita mit 2 Gruppen a 20 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, bestehen. Allerdings haben wir bisher freundlicherweise "nur" gebrauchtes Material aus anderen Einrichtungen bekommen. So benötigen wir dringend Fahrzeuge, wie z.B. Roller, Dreiräder oder Laufräder.

Unser Ziel ist es, die Kinder viel an der frischen Luft spielen zu lassen um sie abzuhärten, ihre Selbstwahrnehmung zu fördern, sowie das Gleichgewicht zu schulen und die Grobmotorik und soziale Kompetenz zu stärken.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir leben Partizipation: Gemeinsam mit den Kindern haben wir überlegt, welcher Bedarf und Wünsche bestehen.

Rückblick:

Betr.: Projekt " Bewegungsförderung im Freien nicht sitzen, draußen schwitzen"
Antragsnummer: 7423980

Sehr geehrtes "von klein auf" - Team,
wir, die Kinder und Erzieher der Kita "Am Familiennetz" möchten uns auf diesem Wege dafür bedanken, dass wir von Ihnen für unser Projekt "Bewegungsförderung im Freien, nicht sitzen, draußen schwitzen" eine Fördersumme von 500 € bekommen haben.
Von diesem Geld haben wir uns zwei Fahrzeuge siehe Foto für den Außenspielbereich gekauft. Die Kinder haben sich sehr gefreut und nutzen diese täglich.
Die Kinder haben die Gelegenheit ihr Gleichgewicht zu schulen, mit ihrer Geschwindigkeit und Körpergeschicklichkeit zu experimentieren und das Zutrauen in ihren eigenen Körper zu stärken.
Im Außenbereich der Kita stehen den Kindern die Fahrzeuge frei zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit Absprachen und Vereinbarungen untereinander zu treffen und soziale Kontakte werden gefördert.


Im Namen des gesamten Kita-Teams herzlichen Dank
Anna-Lena Schwarz