Kindergartenbücherei

Ansprechpartner:

Frau Diekel

Institution:

St. Martin Kindergarten

  • Goethestraße 7
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Wir wollen in unserem Kindergarten eine hauseigene Bücherei einrichten. Einmal in der Woche können sich dort alle Kinder unserer Einrichtung ein Bilder- oder Vorlesebuch ausleihen. Jedes Kind bekommt eine eigene Büchertasche in der das ausgeliehene Buch mit nach Hause genommen werden kann. Einig Eltern unterstützen das Projekt, in dem sie ehrenamtlich die erforderlichen Verwaltungsarbeiten übernehmen.

Wir wollen mit diesem Projekt gezielt das Vorlesen in der Familie fördern. Für uns ist das eine zusätzliche Möglichkeit, die Kinder schon früh an Bücher heranzuführen und ihnen so die Freude am Lesen zu vermitteln. Die Eltern wollen wir darin unterstützt, die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder durch gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen und regelmäßiges Vorlesen zu fördern. Da wir viele Kinder mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien haben, sollen gerade diese Kinder von unserem kostenlosen Angebot profitieren. Durch die gezielte Bereitstellung zweisprachiger Bilderbücher erhalten Eltern und die Kinder Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Die Kinder lernen Literatur als Kulturgut zu schätzen, eigenverantwortlich zu handeln und verantwortungsvoll mit den ausgeliehenen Büchern umzugehen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können eigenständig entscheiden, welches Buch sie ausleihen möchten. Auch bei der Auswahl der bereitgestellten Bücher sollen die Kinder mitentscheiden. Sie können ihre Wünsche äußern und z.B. mitentscheiden, welche Sachthemen für sie interessant sind und bei der Anschaffung neuer Bücher berücksichtigt werden sollen.

Rückblick:

Bereits im vergangenen September entstanden in unserem Team erste Überlegungen zur Installation einer eigenen Kindergartenbücherei. Unser Ziel ist es dabei nicht nur bei den Kindern die Freude am Lesen, Erzählen und an der Sprache zu fördern, sonder auch das gemeinsame Vorlesen in der Familie positiv zu unterstützen. Die Kinder lernen Literatur als Kulturgut zu schätzen und Bücher zur Unterhaltung oder als Wissensvermittlung zu nutzen.
Für unsere Kinder mit Migrationshintergrund stehen zweisprachige Bilderbücher zur Verfügung, die beim Erlernen der deutschen Sprache helfen können. Darüber hinaus erfahren diese Kinder so eine Wertschätzung ihrer Muttersprache.
Durch die gemeinsame betrachten von Wortbilderbüchern bekommen sie Unterstützung, bei der Aneignung deutscher Vokabeln.

Jeden Donnerstagvormittag ist unsere Kindergartenbücherei für alle Kinder unserer Einrichtung geöffnet. Aus einer Vielzahl von Sach- und Bilderbüchern zu den unterschiedlichsten Themenbereichen kann sich jedes Kind ein Buch aussuchen und übers Wochenende mit nach Hause nehmen. Dadurch wird gezielt das Vorlesen in der Familie gefördert und die Kinder lernen gleichzeitig den Verantwortungsvollen Umgang mit fremdem Eigentum. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre persönliche Büchertasche und stehen jede Woche schon in freudiger Erwartung in der "Warteschlange."

Durch die Unterstützung der Gelsenwasser AG konnten wir eine Vielzahl von neuen Bilderbüchern anschaffen und einige, durch häufigen Gebrauch "zerlesene" Buchklassiker ersetzen.
Unser Angebot wird von den Kindern sehr gut angenommen und von den Eltern gibt es zahlreiche positive Rückmeldungen. Durch die ehrenamtliche Unterstützung und das tolle Engagement unserer Elternschaft ist unser Projekt "Kindergartenbücherei" zu einem festen Bestandteil unserer Einrichtung geworden.