Kardinal-von-Galen-Schule
An den weiterführenden Schule wird der Sachunterricht der Grundschule in verschiedenene Fachgebiete aufgeteilt. In der Grundschule wird der Bereich Chemie oft eher wenig behandeltl, da auch die materiellen Vorrausetzungen oft nicht gegeben sind. Um die Schülerinnen und Schüler der Grundschule gezielter auf die künftigen sachunterrlichen Arbeitsweisen heranführen zu können, wäre es schön, wenn die Schule eine für eine Klasse ausreichende Anzahl an Experimentierboxen und ergänzenden Zubehör für eine selbstständige Auseinandersetzung der Kinder mit dem Bereich Chemie anschaffen könnte.
Das Ziel des Projektes ist es, die Schülern anhand von Experimentierboxen mit allen wichtigen Materialien für naturwissenschaftliche Experimente auszustatten, so dass sie eigenständig chemische Experimente durchführen können. Ergänzend würde das Lehrerkollegium der Schule sich darum bemühen, Fortbildungen im Bereich Chemie zu erhalten.
Die Kinder des vierten Jahrgangs äußerten im Unterricht den Wunsch, chemische Experimente in der Grundschule durchführen zu können, nachdem sie an einem Tag der Offenen Tür in der Weiterführenden Schule entsprechende Materialien und Räumlichkeiten gesehen hatten. Die Kinder würden sich freuen, neue Experimente durchführen zu können.
Die Schule kann anhand der erworbenen Materialien den Schülerinnen und Schülern einen neuen Zugang zu den Arbeitsweisen im Bereich Sachunterricht / Chemie ermöglichen. Es ist angedacht, dass interessierte Lehrer und Lehrerinnen des Lehrerkollegium der Schule bei Frau Anna Weber, Leiterin der PhänomexX in Ahlen, eine Fortbildung im Bereich Chemie erhalten.