2. Streicher-AG in der Melanchthonschule

Ansprechpartner:

Frau Heck

Institution:

Melanchthonschule Wickede

  • Friedhofstraße 4
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

In einer gemischten Großgruppe, also in einem kleinen Streichorchester mit Geigen, Bratschen und Celli lernen interessierte Kinder ab dem dritten Schuljahr im Anschluss an den regulären Schulunterricht ein Streichinstrument ihrer Wahl. Der Unterricht wird in Anlehnung an die Rolland-Methode benannt nach dem ungarischen Violinpädagogen Paul Roland erteilt. Kern des Unterrichts ist eine Bewegungslehre, die die komplexen Bewegungsmuster die zum Spielen eines Streichinstrumentes nötig sind, systematisch vermittelt. Ausgehend von der Forderung "Unterrichte Musik durch Musizieren" spielen die Kinder von Anfang an kleine Stücke. Der Unterricht in der Streicher-AG wird von einer Lehrkraft der Musikschule erteilt, die von unserem Musiklehrer Herrn Jan R0ßbach noch zusätzlich unterstützt wird. Durch den Unterricht im Musikfachraum unserer Schule entfällt also ein zusätzlicher Weg in die Musikschule. Die Bereitstellung der Instrumente durch Ihre Spende und der günstige Gebührensatz ermöglicht gerade auch Kindern aus sozial schwächer gestellten Familien das Erlernen eines Streichinstruments. Die 1.Streicher-AG läuft seit dem Schuljahr 2013/2014 dank Ihrer Unterstützung sehr erfolgreich, denn unseren Schülerinnen und Schülern stehen die gewünschten Instrumente für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Die Wartung und Pflege der Instrumente erfolgt weiterhin mit Hilfe des Musiklehrers. 15 Kinder aus unseren "neuen" dritten Schuljahren möchten ebenfalls an einer Streicher-AG teilnehmen. Nun benötigen wir noch einen freundlichen Spender für diese zweite Streicher-AG, um mit den dann vorhandenen zwei "Instrumentensätzen" in den kommenden Jahren allen interessierten Kindern der Melanchthonschule die Teilnahme an einem Streichorchester zu ermöglichen.

Im Laufe von 2 Jahren lernen die Kinder ein breites musikalisches Repertoire kennen. Alte und neue Lieder, Filmmelodien, Klassik und Pop werden im Unterricht erarbeitet und bei Auftritten in Schule und Musikschule präsentiert. Die Erfahrung, dass nur intensive Zusammenarbeit in der Gruppe schöne Aufführungen ergibt, fördert das Gemeinschaftsgefühl und prägt das positive Umgehen miteinander.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler erlernen in einer Gruppe von max. 15 Kindern im Anschluss an den regulären Unterricht wöchentlich in einer zusätzlichen Musikstunde Geige, Bratsche oder Celli. Die Streicher-AG findet für interessierte Kinder im 3. und im 4. Schuljahr statt.

Rückblick:

Streicher sind klasse!

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 erlernen die 15 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 3 nun in der 2. Streicher-AG unter Anleitung von Herrn Markus Hoffmann von der Musikschule Werl-Wickede-Ense im Musikraum der Melanchthonschule "ihr" Wunschinstrument: also entweder Geige, Bratsche oder Cello. Dies wurde durch die großzügige Unterstützung von Gelsenwasser erst möglich.

Alle Kinder haben schon große Fortschritte in der Beherrschung ihres Instrumentes gemacht und auch das gemeinsame Musizieren klingt schon sehr harmonisch, so dass einem Auftritt vor großem Publikum nichts mehr im Wege steht. Momentan wird fleißig für das Streicherkonzert in der Aula des Mariengymnasiums geübt, wo unsere 2. Streicher-AG am 22. Juni 2015 wohl das jüngste Ensemble sein wird.
Selbstverständlich wird die 2. Streicher-AG auch bei unserer großen Schulabschlussfeier im Bürgerhaus am 26. Juni 2015 auftreten und ein kleines Konzert mit ihren einstudierten Musikstücken zum Besten geben. Im nächsten Schuljahr stehen weitere Auftritte in der Schule und die Teilnahme am Förderpreis der Musikschule Werl-Wickede-Ense auf dem Programm.
Durch diese Streicher-AG gelingt es uns, den Kindern Spaß am Musizieren zu vermitteln, ihre Kreativität und Konzentrationsfähigkeit zu fördern und ihr Selbstbewusstsein nachhaltig zu stärken.