Mehr Bewegung für unsere Kinder

Ansprechpartner:

Frau Ricking

Institution:

Kindertagestätte St.Michael

  • Schulstr.57
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Projektbeschreibung Immer mehr Ärzte, Erzieher und Grundschullehrer warnen vor den Spätfolgen von Bewegungsarmut und Tablettenkonsum bei hyperaktiven Kindern ADHS Dieser Entwicklung wollen wir mit unserer Kampagne und der Ausstattung von KITAS und Schulen mit dem Vibroswingsystem smovey nach dem Motto swing, move & smile und der Integration von behinderten Kindern Paroli bieten. Es geht darum gemeinsam mit Freude sich zu bewegen. DAS von ÄRZTEN und PHYSIOTHERAPEUTEN EMPHOLENE Therapie_ und SPORTGERÄT wurde von einem an partkinson erkrankten TENNISLEHRER IN ÖSTRREICH ZUR VERBESSERUG SEINER EIGENEN MOBILITÄT ENTWICKELT UND WIRD SCHON SEIT GERAUMER ZEIT IN ÖSTERREICVH ERFOLGREICH IN SCHULEN UND KITAS EINGESETZT

Ziele des Projektes: Immer mehr Ärzte, Erzieherinnen in KITAS und Grundschullehrer schlagen Alarm wegen Bewegungsarmut und damit verbundenen noch nicht abschätzbaren Spätfolgen. Auch der Tablettenkonsum bei hyperaktiven ADHS Kindern birgt nicht vorhersagbare Risiken. Hier wollen wir ein Zeichen setzen und mit dem von Ärzten und Physiotherapeuten empfolenen Vibroswingsystem und Freude beim Training Beiden Kindergruppen helfen. Siehe dazu Fernsehaufnahmen des Studio 47 beim Bewegungskindertagesstätte Tausendfüßler in Kamp-Lintfort. YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=1iMwp5nj2GI Projektziele sind : - Freude an Bewegung - Förderung der Kreativität - Ausgleich der beiden Gehirnhälften Links-Rechts-Koordination, Förderung der Synapsenbildung - Steigerung des Aufmerksamkeitspotentials - Balancierung der Hyperaktivität ADHS - Förderung der TEAM-arbeit durch Partnerübungen - Vertiefung der Atmung Bauchatmung durch bewußtes Einatmen - Optimierung des Lymphflusses im gesamten System - Stimulierung der Handmeridiane - Vorbeugung von Wirbelsäulen-Problemen, Übergewicht, Diabetes und vieles mehr

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder mit und ohne Behinderung werden aktiv in Bewegung gebracht und haben viel Freude Bei allen am Niederrhein installierten Projekten sind die Kinder der KITAS und Schulen mit Begeisterung dabei. siehe Studio 47 Filmbericht In der Sekundarschule Kamp-Lintfort liegen die Ringe im Klassenzimmer und sobald ein Kind unruhig wird trainiert es 3-4 Minuten im hinteren Bereich der Klasse und er passt danach wieder auf. Der Schüler muss nicht den Klassenraum verlassen und er benötigt keine Aufsichtsperson. Die Kinder trainieren unter anderem ihr Gleichgewicht denn laut Aussagen von Lehrkräften KITA und Schule können viele Kinder nicht mehr auf einem Bein stehen. Auch das aktuell anstehende Thema Inklusion kann mit solchen Sportprojekten ideal unterstützt werden.

Rückblick:

Unsere Kinder haben mit Smovey - einem hocheffektiven Schwingringsystem für mehr Fitness und Beweglichkeit - nicht nur sehr viel Spaß, sondern auch viele Vorteile.
Egal ob in der Turnstunde, oder einfach zwischendurch im Morgenkreis zur Auflockerung, um das Gehirn "durchzulüften" - Smovey hilft tatsächlich und begeistert seine Fans durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
Warum ist denn Smovey so gut für die Kinder?
Hier die Vorteile im kurzen Überblick:
• Die Ausdauer wird besser
• Die Konzentrationsfähigkeit steigt
• Die Koordination wird verbessert
• Die Wahrnehmung wird gefördert.
• Die Tiefenmuskulatur wird durch die Vibrationen angeregt, gestärkt
und aufgebaut
• Desweiteren werden die Kinder angeregt, durch unterschiedliche
Bewegungen mit ihrem ganzen Körper aktiv zu werden.