Fließende Übergänge - Kinder individuell begleiten (Projekt des Monats März 2013)

Ansprechpartner:

Frau Schmitz

Institution:

Viktorschule Xanten

  • Sonsbecker Str. 1
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Übergänge von Kindergarten/Kindertagesstätten in die Elementarstufe/Grundschule individuell gestalten: - Vorlesepaten der 4. Schuljahre lesen Kindergartenkindern vor - Zukünftige Schulneulinge werden durch einen Spiel-/Bewegungstag in die zukünftige Lernumgebung eingeführt. Dabei werden schon diagnostisch durch Erzieher und Lehrkräfte Förderpläne/-möglichkeiten aufgezeigt. - Schnuppertage mit den Kindern und Erziehungsberechtigten während des Unterrichtsvormittags - erste Kontakte werden geknüpft zwischen den Lehrkräften/Erziehungsberechtigten/Kindern in Kooperationen mit den verschiedenen Kindertagesstätten des Ortes. Übergänge zu weiterführenden Schulen: - Kooperation mit Ernährungsberatern und Sportvereinen Ernährungsführerschein, Sporttage wie Handballtag, Fußballtag, Schwimmfest, Basketballtag... - die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder wird besonders durch Projekte wie unser Zirkusprojekt, das im Schulprogramm verankert ist, seit Jahren nachhaltig und inklusiv gefördert. - Eine besondere Kooperation besteht zwischen unserer Schule und dem Städt. Stiftsgymnasium. Die Übergänge werden mit naturwissenschaftlichen Projekten teutolab für alle Kinder der Klassen 4 auf die zukünftige Stufe 5 hin geöffnet. - Es gibt eine weitere nachhaltige Kooperation mit der Marienschule/Realschule. Das Lesementoring: Jugendliche der weiterführenden Schule motivieren Grundschulkinder spielerisch zum Lesen. Unterstützt werden die Jugendliche durch das Jugendliteraturzentrum NRW, der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und der Universität Dortmund.

Individuelle Förderung: - Neugierde wecken, Selbstständigkeit fördern, Selbstbewusstsein stärken - Leseförderung - Sprachförderung - Mathematik-Förderung Soziale Kompetenzen: - Zirkusprojekt/ indiv.-inklusive Arbeit - Besuche des Stiftsgymnasium - Kontakte zu den Jugendlichen des Lesementorings

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie die Kinder an diesem Projekt beteiligt sind, ergibt sich aus der Kurzbeschreibung des Projektes... siehe oben

Rückblick:

Lesementoring

Das Lesementoring in Kooperation mit dem Jugendstil Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW, der Marienschule Xanten und der Viktorschule Xanten findet weiterhin statt. Auch in diesem Jahr 2013 wurden nicht nur die Kinder des Offenen Ganztages berücksichtigt, sondern das Angebot wurde für alle Schüler geöffnet - nach wie vor auch für den Teilstandort Vynen.
Die Schülerinnen und Schüler werden weiterhin zum kreativen Umgang mit Literatur ermutigt. Es wird gelesen, erzählt, geschrieben, gespielt und gemalt. Die Kreativität und Eigenständigkeit werden gefördert.


teutolab
Auch in diesem Jahr wurden bei diesem Projekt die Kinder der 4. Schuljahre zu Forschern der Naturwissenschaften. Am Gymnasium wurden sie von Oberstufenschülern betreut und machten wieder verschiedene Experimente. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig, die Arbeitsweise an der weiterführenden Schule kennen und Ängste und Hemmschwellen werden vor dem Schulwechsel abgebaut.
Dieses Projekt findet seit vielen Jahren statt. Um die Nachhaltigkeit dieses Projektes zu fördern, wurden zur Vor- und Nachbereitung dieser Unterrichtssequenzen verschiedenste Materialien angeschafft, z.B. Bausätze und Bücher wie "Physik für Kinder".

Einschulungsparcour
Damit die Lehrerinnen und Lehrer die Lernausgangslage der zukünftigen Erstklässler kennen lernen und entsprechend planen können, ist ein jährlicher Einschulungsparcour an unserer Schule vorgesehen.
Dabei werden verschiedenste Bereiche der Wahrnehmung, Motorik und der kognitiven Lernvoraussetzungen überprüft.
Vorbehalte und Ängste der zukünftigen Schülerinnen und Schüler werden frühzeitig erkannt und ggf. abgebaut.

Zirkus Hauptprojekt in dem Schuljahr 2012/13
Beim Zirkusprojekt können die Kinder sich in verschiedene Gruppen eintragen. Von Jonglage bis Taubendressur und Akrobatik ist alles dabei, was ein richtiger Zirkus braucht. Der Schwerpunkt der Förderung "aller" Schüler liegt in der ganzen Persönlichkeit des Kindes: Intellekt, körperliches Geschick, Gestaltungskraft und nicht zuletzt werden Kooperation und gegenseitiges Vertrauen gefördert. In diesem Zirkusprojekt können vor allem Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit besonderen Förderbedarfen ihre Stärken und ihre Begabungen einbringen.
Der Erfolg gibt "Allen" Sicherheit und Selbstvertrauen. Dieses Projekt ist im Schulprogramm verankert und aufgrund des Organisationsrahmens benötigt es viel Vorbereitungszeit und schon im Vorfeld finanzielle Unterstützung.