Feen und Drachen-Märchenhafte Stunden im Wald

Ansprechpartner:

Frau Schreml

Institution:

Städtische Tageseinrichtiung für Kinder Holtwick

  • Holtwicker Straße 203
    45721 Haltern am See

Beschreibung und Ziele:

Die direkte Nähe zum Wald nimmt Einfluss auf unsere pädagogische Arbeit. Der Aufenthalt im Wald und in dessen Nähe Feldern,Wiesen, etc. wirkt sich positiv auf die gesamte Entwicklung der Kinder aus. Auch die jüngeren Kinder unserer Einrichtung U3 profitieren von den Aktionen in der Natur. Durch neues, vielseitiges Material könnten wir neue Akzente setzen und den Kindern neben den im Wald vorhandenen Anreizen bieten. Auch die Dauer der Aufenthalte könnte sich somit verlängern. Die Verspätete Anmeldung liegt unserer konzeptionellen Umstrukturierung zu Grunde. Wir bitten Sie unsere Anmeldung noch zu berücksichtigen.

Das Projekt bezieht sich auf die gesamte Kindergartenzeit. Es finden feste wöchentliche Aufenthalte im Wald statt, ebendso erleben die Kinder Waldwochen im Kindergartenjahr. Durch das Projekt werden die Kinder nicht nur in ihren sozialen Kompetenzen gefördert sondern entwickeln durch das intensive Erleben der Natur ein positives Umweltbewusstsein. Im Wald nehmen die Kinder sich und ihren Körper auf eine andere intensive Weise wahr und stärken somit ebenso ihre taktilen und kognitiven Fähigkeiten. In einer stressfreien Umgebung können die Kinder entdecken, erproben und experimentieren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Projekt soll allen Kindern unserer Einrichtung zu Gute kommen, womit 45 Kinder im Alter von 2-6 Jahren daran beteiligt sind.

Rückblick:

Die Kinder der KiTa-Holtwick starten an ihren Waldtagen und Waldwochen immer wieder in die nahe Umgebung. Der Wald ist für sie ein beliebter Spielort, in dem sie sich gerne aufhalten und vielfältigen Erfahrungen sammeln. Diesen Frühling erlebten die Kinder auf ganz besondere Weise im Drachen- und Feenwald mit allen Sinnen.
Doch bevor es in den Wald ging, wurde der neue Wagen gepackt. Lupenbecher, Werkzeug und natürlich der Proviant für das Frühstück durften nicht fehlen. Auf einer geeigneten Lichtung im Wald bauten die Kinder aus Ästen und Stämmen eine Drachenburg. Von da aus wurde die Umgebung erkundet. Fantasievolle Geschichten von Drachen und Feen begleiteten den Einstieg ins Projektthema. So zogen diese Zauberwesen auch in den Frühlingswald ein. Die Kinder schlüpften in die Rolle des starken Drachen und der geheimnisvollen Fee. Im Spiel flogen sie durch den Wald und kletterten mutig über jedes Hindernis. Im Unterholz entstand eine Feenwelt aus den Materialien, die der Wald bot. Bevor die Kinder ins Reich der Drachen und Feen eintauchten, mussten sie einen abenteuerlichen Schleichweg gehen. Die Kreativität und Fantasie wurde durch die Vielfalt der Natur, ebenfalls durch das Fehlen vorgefertigter Spielsachen angeregt und gefördert. Die Kinder konnten ungehindert den natürlichen Bewegungsdrang ausleben, dabei erfuhren sie durch das Spiel in der Natur ihre Grenzen. Nach dem lauten Spiel wurde es leise im Feenwald. Die Kinder lagen auf dem weichen Waldboden und lauschten den Stimmen und den Geräuschen des Frühlings. Sie erlebten Stille und nutzten die Rückzugsmöglichkeit des Waldes. Das Spiel und der Erfindungsgeist waren unerschöpflich. Die Kinder gestalteten mit Blumen und Blättern, sammelten Naturmaterialien zum Basteln und zählen. Sie erzählten sich Geschichten von Schätzen, Höhlen und Feen. Pädagogische Hintergründe wie das Üben mathematischer Grundkenntnisse, das Schulen der Motorik und des Gleichgewichtes, sowie das Experimentieren zum Umwelt- und Naturverständnisses und die Stärkung des Sozialverhaltens wurden von den Kindern spielerisch verinnerlicht.