Vom Korn zum Brot

Ansprechpartner:

Frau Fischer

Institution:

Städtische Tageseinrichtung für Kinder Niefeldstraße

  • Niefeldstraße 18a
    45894 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Ernährungsgewohnheiten und Essverhalten werden in den ersten zehn Lebensjahren geprägt. Den pädagogischen Fachkräften in den Tageseinrichtungen für Kinder kommt demnach ein zentraler Stellenwert zu, wenn es darum geht, die Ernährungsgewohnheiten von Kindern positiv zu beeinflussen. Mit diesem Projekt sollen Kinder und Eltern für das tägliche Brot und seine gesunden Varianten begeistert werden. Vermittlung von Grundkenntnissen "vom Korn zum Brot", um so bei den Kindern das Bewusstsein einer gesunden Ernährung zu wecken bzw. zu fördern. Dies erfolgt mittels einer kleinen Kornkunde und mit praktischer Anleitung, mit Spaß und wenig Aufwand Brot selber backen zu können. Die Kinder dürfen das Getreide selbständig in der Mühle vermahlen, um daraus Brot und Brötchen frisch zuzubereiten. Das Projekt bzw. die nachhaltige Umsetzung wird seitens einer Ernährungsberaterin begleitet.

Ziel des Projektes ist, die Umstellung der Tageseinrichtung für Kinder zu Selbsterzeugern von Vollkornbrot, um damit bei Kindern, Eltern und Fachkräften ein natürliches Bewusstsein - hin zu einer gesunden Ernährung zu entwickeln. Besonders Vorschulkindern und ihren Eltern soll die Notwendigkeit eines gesunden Butter- bzw. Pausenbrotes vermittelt werden und sie sollen für ihre Ernährungsgewohnheiten sensibilisiert werden, um sie so im Rahmen der Gesundheitsförderung auf die Grundschule vorzubereiten. Gesundes Vollkornbrot auch noch selbst hergestellt - schmeckt toll und ist als Schulbrot etwas ganz Besonderes.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Praktische Anwendung: Die Kinder werden aktiv vom Korn bis zum fertigen Brot, theoretisch und praktisch mit eingebunden: vom Aufbau des Korns, der Mühle, des Flockers, Einrichtung der Backstelle, Backen, Verkosten, etc. Die Vorschulkinder dürfen das Getreide selbst vermahlen und den Teig komplett unter Anleitung selbst herstellen. Das Brot ist kinderleicht herzustellen, somit sehen die Vorschulkinder wie einfach es ist ein gesundes und leckeres Vollwertbrot herzustellen. Selbstverständlich erhalten die Kinder auch die Rezepte, damit sie gemeinsam mit ihren Eltern ein gesundes Butter-Brot auch zu Hause zubereiten können.

Rückblick:

Nachdem unser Projekt "Vom Korn zum Brot" bewilligt wurde, starteten wir durch:
Diana Difort, Ernährungsberaterin bei GeKiTa gestaltete eine Teamfortbildung zum Thema "Gesundes Frühstück". Der Fokus lag dabei auf "selbstgebackenem Brot mit biologisch reinen Zutaten".
Im nächsten Schritt wurden die KITA-Eltern über das Projekt informiert. Die Nachhaltigkeit ist nämlich nur gegeben, wenn neben den Kindern auch die Eltern für ihre Ernährungsgewohnheiten sensibilisiert werden.
Nun ging es in die "Brotbacklehre" :
Die 30 Vorschulkinder teilten sich dazu mit ihren Erzieherinnen, den Backbegleiterinnen, in drei Gruppen auf. Sie erfuhren mit allen Sinnen den Werdegang vom vollen Korn bis zum frischen Brot: - kleine Kornkunde, - Kornmühlenfunktion und Handhabe, - Flockenquetschennutzung,- Einrichtung der Backstelle standen auf dem "Lernprogramm".
Backprofis benötigen allerdings noch weiteres Handwerkszeug:
- ein Backrezeptplakat in der Bildersprache, - Backregeln für die Erwachsenen in Schriftsprache so können auch die Erwachsenen den Backvorgang verstehen.
Kein Backen ohne Zutaten: gemeinsam machten sich die Vorschulkinder auf den Weg um im Bio-Markt die Zutaten für das Brot einzukaufen. Dabei lernten sie ein besonderes Geschäft mit besonders netten MitarbeiterInnen kennen.
So funktioniert unsere Brotselbsterzeugung:
Jeden Montag backen alle Vorschulkinder die Brotration für die gesamte Frühstückswoche. Die Kinder benutzen die Geräte: mahlen das Korn zu Mehl und quetschen es zu Flocken mit der "Flockenquetsche". Immer vier Kinder backen ein Brot - das stärkt den Gemeinschaftssinn und trainiert Kooperationsfähigkeit. Ganz nebenbei werden Absprachen, Geduld, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verantwortung, Feinmotorik, Literacy aber auch mathematische Kompetenzen Mengenangaben, Gewichte, Zahlenverständnis geübt.
So lernen die Erwachsenen von den Kindern :
Die Backgesellinnen - und Gesellen klären die Erwachsenen auf: Bei einer Teamkonferenz führten die Vorschulkinder den kompletten Backvorgang den KITA- Beschäftigten vor. So erhielten alle einen Einblick und lernten das Back - Engagement der Kinder besonders wertzuschätzen.

Die "Niefelder Back Kids" haben es geschafft: Sie backen wöchentlich ihr eigenes Brot und zwischendurch auch ihre eigenen Brötchen : .