"Turngaudi mit Kindern"

Ansprechpartner:

Frau Weihsbach

Institution:

St. Franziskus Kindertagesstätte/Familienzentrum

  • Lindenstr. 91
    33415 Verl

Beschreibung und Ziele:

"Turngaudi mit Kindern- Förderung der Körperkoordination, Ausdauer und Wahrnehmung" Kinder brauchen Bewegung. Im Alltag ist es wichtig, dem Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Mit vielen Materialien, auch aus dem Alltag, bieten wir spannende bewegungsanreize. Kombiniert mit lustigen Geschichten fördern wir die soziale Kompetenz, die geistige und emotionale Entwicklung und die Körperkoordination. Die Wahrnehmung mit allen Sinnen gibt den Kindern ein gutes Körpergefühl und ein gesundes Selbstvertrauen. In mehreren fantasievollen Aktionen in der Turnhalle, draußen und in den Gruppenräumen wollen wir mit den Kindern aktiv und mit Gaudi in die Bewegung einsteigen und erfahren ebenso Entspannung.

Die Wahrnehmung mit allen Sinnen gibt den Kindern ein gutes Körpergefühl und ein gesundes Selbstvertrauen. - und Freude dabei empfinden!

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Täglich in Kleingruppen 5-6 Kinder - und Großgruppen - bis 15 Kinder - Aktiv mit allen Sinnen

Rückblick:

Turngaudi

Teil I

Die Windgruppe der St. Franziskus Kindertagesstätte in Verl hat z.Zt. das Thema Tiere, das sich wunderbar im Rahmen von "Turngaudi" umsetzen lassen lässt.
Das erste Projekt war ein Spaß, es wurde mit Kuscheltieren geturnt, die eine Kollegin vom Dachboden mitgebracht hatte. Jedes Kind durfte sich ein Tier aussuchen.
Bei einem Laufspiel mit Musik bekamen die Kinder die Aufgabe, bei Musikstop einen Ruheplatz zu suchen. Das Spiel wurde 5 mal wiederholt. Dann wurde der aufgebaute Spielplatz eröffnet. Es wurde in der Schiffschaukel geschaukelt, geklettert, in Höhlen versteckt, balanciert, gelaufen und um die Wette gerannt.
Zwischendurch gab es eine schwierige Aufgaben zu bewältigen: Die Kinder saßen auf einem Balancierbalken, Kuscheltiere zwischen den Füßen. Nun sollten sich die Kinder an der Bank festhalten, Füße hoch, Körperspannung halten, atmen, durchhalten....manchmal gab es einen Plumps.. aber für alle sehr lustig.
Das Abschlussspiel lautete Sonne, Regen, Donner. Bei "Sonne" hielten alle ihre Tiere hoch, bei "Regen" wurde eine Brücke gebaut über das liegende Kuscheltier, bei "Donner" wurde das Tier unter dem TShirt versteckt.
Die Begriffe wurden beim Laufen durch die Turnhalle hineingerufen. Alle Kinder waren begeistert und wollten gar nicht aufhören.
Vor dem Ende der Turnstunde balancierten die Windkinder über die Bank und verstauten die Kuscheltiere im "Schlafsack", eine blaue Tüte.



Teil II

Im Zoo

In der Turnhalle wurde aus verschiedenen Geräten ein Zoo aufgebaut. Es gab eine Affenschaukel bestehend aus Seilleiter und Tellerschaukel, ein Löwengehege mit Kletterbrett, ein Kängurugehege mit Hüpfmöglichkeiten und einen Elefanten. Ein großer Kasten wurde mit einer Weichbodenmatte abgedeckt. Drei Kinder konnten auf ihm Platz nehmen. Er hatte sogar einen Rüssel aus Heulrohren.
Zunächst holte der Zoobus umgedrehte Bank auf Rollbrettern die Kinder zum Umziehen ab.
Dann teilten sich die Kinder in die unterschiedlichen Gehege auf. Das Löwen- und das Affengehege waren stark besucht.
Zwischendurch gab es ein Bewegungsspiel: Schlangen fangen. Jedes Kind wickelte sich ein Seil um den Bauch, der längere Teil nach hinten. Nun galt es, sich gegenseitig zu fangen, indem man einem anderen auf das Seil trat. Auch das Bärenspiel "Unser Kleiner Bär im Zoo" machte allen Spaß.
Zum Ende der Stunde brachte der Bus die Kinder wieder zurück zum Umziehen.

Teil III
Eine Schlange im Stuhlkreis

Zum Erstaunen der Kinder wurden die Stühle nicht im Kreis gestellt, sondern hintereinander in einer Reihe. Ein Kind war der Kopf, das Kind am Ende der Schwanz.
Zuvor hatten zwei Kinder mit den Praktikantinnen Haferflockenplätzchen gebacken. Die bekam die Schlange als Futter.
Der Keksteller wurde vom Anfang der Schlange aus über den Kopf nach hinten weiter gereicht, ohne dass ein Keks herausfallen sollte. Das hat sehr gut geklappt! Ein Stuhlkreis mal anders.
Dann durften sich die Schlangen unter dem Stuhl ausruhen. Wer zzzischte wie eine Schlange bekam wieder Futter.
Welche Wörter fangen eigentlich mit SCH an?
Die Kinder suchen- Schöne Schnee Schlange schaukelt.


Teil IV

Bei den Pinguinen

Jedes Kind bekommt eine Teppichfliese. Das ist die Eisscholle. Die Eisscholle soll sich ´durch Rutschen weiter bewegen. Da sind Körperspannung und Körperkoordination gefragt.

Partnerspiel

Immer zwei Kinder bilden ein Pinguin Paar. Rücken an Rücken stellen und wie aneinander angeklebt durch die Turnhalle watscheln.

Dann geht's auf zum Pinguinspielplatz.
Schaukeln in der Pinguinschaukel. Wer kann auf dem Bauch liegen und einen Fischfangen?

Abschlußspiel

Die Kinder bekommen unterschiedliche Karten mit Pinguinbildern. Die gleichen Karten werden in der Turnhalle verteilt. Die Kinder sollen sich zuordnen. Die Karten dürfen mit nach Hause genommen und angemalt werden.