Natur erforschen

Ansprechpartner:

Frau Haverkamp

Institution:

Kita Lütkeheide

  • Ottostr. 23
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Wir erweitern unser Außengelände um eine angrenzende Parzelle, die einen waldähnlichen Charakter hat. Dieses angrenzende Grundstück wird umzäunt, Boden wird zum Teil abgetragen und für die Kinder bespielbar gemacht. Auf diesem Gelände sind Naturprojekte geplant, z.B. ein Sinnesparcours auf dem Boden mit unterschiedlichen Bodenbelägen kleine Äste, Schreddergut, Kies, Moos, Gras usw., Erforschen von bestimmten Bäumen oder Pflanzen. Durch Partizipation der Kinder bei allen Projekten wird ihre Entwicklung dabei gefördert und der Selbstwert gestärkt. Auch die ehemaligen Kindergartenkinder, die schon zur Schule gehen, werden zu diesen Projekten eingeladen, so dass die Kinder sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Die Kinder werden mit der Natur in Form von Bäumen, Sträuchern, anderen Pflanzen, kleinen Tieren, Insekten, die dort leben, vertraut gemacht. Lernen, Pflanzen, Bäume, Insekten usw. zu benennen. Hier erwerben die Kinder Basiskompetenzen für ihren weiteren Weg, auch für die Schule. Die Kinder finden einen naturbelassenen geschützten Spielraum vor, der einen hohen Anreiz, zu erforschen, beinhaltet. Auch Zahlen - und Zuordnungsprojekte sind für diesen Bereich vorgesehen, z.B. Zahlen mit Ästen legen, Zahlen suchen, welche Pflanzenarten gehören zu einer bestimmten Art usw. Auch der Spaßfaktor, hier zu spielen, hat für die Kinder einen hohen Wert für ihre Weiterentwicklung. Sie lernen eigene Grenzen zu achten und achtsam mit der Natur umzugehen. Da viel in Gruppenarbeit dort umgesetzt wird, lernen die Kinder miteinander und voneinander und stellen fest, dass man gemeinsam sehr stark sein kann.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden bei der Entwicklung von Projekten mit einbezogen. Sie können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Ideen mit einfließen lassen. Auch ihr Forschertrieb kommt auf diesem neuen Gelände zur vollen Entfaltung. Dabei wird ebenfalls die Selbstwirksamkeit entdeckt, wenn sie spüren, was sie selber schaffen und entstehen lassen. Dadurch werden das Selbstwertgefühl und die Selbstsicherheit der Kinder stark unterstützt, was eine wichtige Basiskompetenz für die Schule ist.

Rückblick:

Die Arbeiten für unser neues Außengelände sind im August 2014 abgeschlossen worden. Durch die Spende von Gelsenwasser konnten wir die Anlage so gestalten, wir wir es geplant hatten. Die Einweihungsfeier im August 2014 mit den Eltern war ein gelungenes Fest, bei dem wir die Spielmöglichkeiten und Projekte, die hier statt finden, vorgestellt haben. Inzwischen ist dieser Spielbereich von den Kindern gut angenommen worden und auch erste Projekte fanden statt, die auf den Fotos dokumentiert sind. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gelsenwasser.