Trommelprojekt

Ansprechpartner:

Frau Jockram

Institution:

Kita St. Marien

  • Windmühlenweg 22
    48317 Drensteinfurt

Beschreibung und Ziele:

Im Juni dieses Jahres war ein Trommelerzähler/Theaterpädagoge in unserer Einrichtung, die Kinder im Alter von 0-6 Jahren betreut. Er hat mit seinen Trommelgeschichten alle Kinder, Eltern und Erzieher nachhaltig begeistert. Die Tagesveranstaltung weckte in allen Erziehern und Kindern den Wunsch, das Trommeln weiter zu vertiefen.

Trommeln und Trommelgeschichten fördern das Zuhören, das Sprachverständnis und den Sprachrhythmus, denn Rythmus und Sprache gehören zusammen. Gleichzeitig wird das Selbstwertgefühl gestärkt, denn "Jeder kann Trommeln". Auch Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten fällt das Zuhören leichter durch den körperlichen Einsatz, den sie während der Trommelgeschichten zeigen können. Das Trommeln aktiviert beide Hirnhälften, da beide Hände im Einsatz sind - eine gute Grundlage für das weitere Lernen. Aus diesem Grund möchten wir das "Trommeln" fest in unsere Einrichtung einbinden und regelmäßig mit den Kindern trommeln.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In unserer Einrichtung gibt es bereits zwei ausgebildete Geschichtenerzählerinnen, die "Trommeln" in das Geschichtenerzählen für und mit Kindern einbauen möchten. Auch alle anderen Erzieher/innen sind so motiviert, dieses Instrument in den Morgenrunden/ Mittagskreisen oder bei Festen mit den Kindern einzusetzten.

Rückblick:

Das Trommelprojekt im vergangenen Jahr hat einen bleibenden Eindruck bei allen Kindern und Mitarbeitern der Einrichtung hinterlassen. Die Trommeln finden regelmäßigen Einsatz und begeistern nach wie vor Groß und Klein. Die Freude der Kinder an den Trommelgeschichten mit körperlichem Einsatz ist ungebrochen und wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal herzlich für die großzügige finanzielle Spende.