Wurzelzwerges "Schlauwagen"

Ansprechpartner:

Frau Gesthüsen

Institution:

Integrative DRK Kita Lichtgarten

  • Zur Licht 174
    47665 Sonsbeck

Beschreibung und Ziele:

Seit 2006 findet in unserer Kita jahreszeitenbegleitend die Waldgruppe "Wurzelzwerge" statt. Jeweils 10-12 Kinder von 4 - 6 Jahren haben für die Zeit eines Kita-Jahres die Möglichkeit, 1x monatlich einen Vormittag im Wald zu verbringen. Begleitet und angeleitet von der Naturpädagogin Sylke Döringhoff erleben die Kinder hier "hautnah" die Veränderungen der Natur im Laufe der Jahreszeiten, sie lernen den Rhythmus der Natur zu verstehen und entwickeln nachhaltig Respekt für die Umwelt. Seit längerer Zeit ist es unser Wunsch, diese Themen schwerpunktmäßig auch im Kita-Alltag aufzugreifen. So wollen wir durch eine Naturwissenschaftliche Forscherecke innerhalb der Kita für eine Vertiefung der Erfahrungen und somit für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Auf unserem Kita-Gelände verfügen wir über einen bisher ungenutzten Bauwagen, den wir zu diesem Zweck zu "Wurzelzwerges Schlauwagen" mit Garten herrichten möchten. Beides soll von den Kindern eingerichtet und angelegt, und später natürlich auch genutzt und gepflegt werden. Aufgrund des Risikos des Fuchsbandwurmes, können die Kinder während ihrer Waldvormittage keine der heimischen Wildkräuter einmal kosten. Ein dafür neu angelegter Wildkräutergarten neben dem Bauwagen soll hierfür die Möglichkeit bieten.

Durch das regelmäßige Tun und Beschäftigen mit Pflanzen, Tieren und der Natur im Allgemeinen sollen die Erfahrungen und das bereits gelegte Basiswissen aus unserer Waldgruppe "Wurzelzwerge" vertieft werden. Das naturwissenschaftliche Forschen soll die Kinder neugierig auf andere Lebewesen und ökologische Abläufe machen, außerdem sollen die Kinder Freude an den Veränderungen und der Pflege unseres Wildkräutergartens erfahren und so nachhaltig Respekt für die Umwelt entwickeln.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Speziell die aktuellen Wurzelzwergekinder sind sowohl in die Planung, wie auch in die Gestaltung einbezogen. Insbesondere bei der Anlage der Benjeshecke werden aber Kinder jeglichen Alters aktiv werden können, dazu wird Gehölzschnitt Äste, Zweige, Reisig durcheinander, als Haufen oder in Streifen, als Wall locker gestapelt. Ein besonderer Wunsch der Kinder ist es, Schmetterlinge an unserem Bauwagen "anzusiedeln" durch schmetterlings-freundliche Pflanzen. Das Schmetterlingsnetz, die Becherlupen usw. sollen den Kindern die Möglichkeit zur genaueren Betrachtung und Erforschung dieser und anderer Insekten dienen. Bei der Anlage des Wildkräutergartens werden die Kinder gemeinsam mit unserer Naturpädadogin entsprechende Kräuter auswählen, anpflanzen und großziehen.

Rückblick:

Im November ging es endlich los:
Unser Bauwagen sollte zum "Schlauwagen" werden!!!

Zunächst riefen wir die Eltern zur Mithilfe auf:
"Wer hat Zeit?
Wer kann uns mit Gehölzschnitt o.ä. versorgen?
Wer hat handwerkliches Geschick, um den Bauwagen mit zu renovieren?"

Parallel dazu wurde der Schlauwagen-Nachmittag eingeführt:
Jeden Donnerstag werden von den Erzieherinnen der Kita naturwissenschaftliche Projekte angeboten, bei denen die Kinder Tiere, Pflanzen und ihre Umwelt näher kennenlernen.
Beim ersten Treffen wurde eine ausführliche Besichtigung des Bauwagens vorgenommen. Diese war für die Kinder seeeehr spannend, denn der Wagen steht bereits seit einem Jahr ungenutzt auf unserem Außengelände und bisher war noch keines der Kinder darin!

Außerdem inspizierten wir gemeinsam das nähere Umfeld des Bauwagens:
Was gibt es dort?
Was gefällt uns?
Was würde uns interessieren?
Was würde einfach schön sein?
Wie könnten sich hier auch Pflanzen und Tiere wohlfühlen?

In den beiden darauffolgenden Treffen erarbeiteten wir mit den Kindern Ideen und Pläne, wie wir zunächst das Umfeld umgestalten könnten.
Ganz schnell wurde klar, was den Kindern wichtig war: ein geschützter Raum, in dem in Ruhe geforscht, gegärtnert, und gespielt werden kann. Auf jeden Fall wollten sie ihre Ruhe haben, um ggf. auch Tieren die Möglichkeit geben, hier z.B. "ein Vogelnest oder ein Regenwurm-Zuhause" O-Ton Kinder zu bauen.

In liebevoller Kleinarbeit bauten die Kinder ein dreidimensionales Model aus Pappe, Ästen, Knete, Blättern usw.

Als es dann draußen "plötzlich" um einige Grade kälter wurde, bestanden die Kinder darauf, dass nun erst einmal etwas für die Tiere getan werden müsste, weil sie sonst kein Futter fänden.
Somit fädelten wir Erdnüsse auf, die wir dann zu Erdnussringen zusammenbanden und am Schlauwagen aufhingen. Von unserem Naschkatzen-Café aus, wo wir immer zu Mittag essen, konnten wir schon am nächsten Tag eine Meise beobachten, wie sie die Schale aufpickte und eine leckere Nuss verspeiste. Die Kinder standen ganz ehrfürchtig an der großen Glasscheibe, flüsterten automatisch und machten ganz vorsichtige Bewegungen, um den Vogel nicht zu verscheuchen.
Es dauerte nicht sehr lange bis auch andere Vögel alles leer gepickt hatten!

Ende November konnten wir mit der Hilfe unserer Naturpädagogin Sylke Döringhoff die erste Bentjeshecke setzen, bei der Gehölzschnitt zwischen einzelne Pfähle gestapelt wird. Ein Vater konnte uns hier mit reichlich Weide und Kastanie versorgen.

Die Kinder packten trotz Kälte tatkräftig mit an! Auch körperliche Arbeit macht Spass!!!

Kurz darauf erreichte uns die überraschende Nachricht, dass unsere Kita durch eine Gruppe erweitert wird, samt Anbau! Für diesen Anbau muss unser Bauwagen leider weichen! Einige Wochen haben wir nun mit einigem Hin und Her verbracht, wie und wohin der Bauwagen nun verstellt werden könnte. Zu unserer Freude wird er bleiben und unser Schlauwagen-Projekt kann weitergehen, allerdings mit Verzögerung. Da der Umzug des Bauwagens eine schwierige Sache ist, werden wir den Innenausbau bis dahin verschieben. Drei Väter werden uns dann tatkräftig beim Bodenverlegen und bei anderen Reperaturarbeiten unterstützen.

Wir hoffen im Sommer, sobald der Anbau fertig gestellt ist, die Arbeit wieder aufnehmen zu können.


Die Schlauwagen-Nachmittage sind aber schon jetzt zum festen Bestandteil unseres Kita-Alltags!!! Sie finden zu unseren Wurzelzwerge-Vormittagen vorläufig nachmittags im und am Kindergarten statt.