Steigerung der Lesekompetenz durch "Hörbuchlesen"

Ansprechpartner:

Frau Meuche

Institution:

Marga Spiegel Sekundarschule

  • Bahnhofstr. 1
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Wie kann man schwache Schülerinnen und Schüler zum Lesen motivieren, wenn sie das Gelesene kaum verstehen? Die Idee für das Projekt "Hörbuchlesen" ist entstanden durch Steffen Gailbergers Publikationen zum Thema "Lesen mit Hörbüchern": gleichzeitiges Lesen und Hören. Das Hörbuchlesen soll täglich als Mittagsangebot in der Schülerbibliothek statfindent. Unter verschiedenen Büchern und Hörbüchern, die ihrem Lesealter und ihrem Interesse entsprechen, können sich die leseschwachen Schülerinnen und Schüler das für sie passende auswählen. Mit MP3 Player, Kopfhörer, Hörbuch und Buch ausgestattet ziehen sie sich in eine der zahlreichen Nischen der Schülerbücherei zurück. Durch die entspannte Atmosphäre und die stressfreie Lektüre können die Schülerinnen und Schüler Literatur genießen, sie sind subjektiv involviert und entwickeln Lesefreude. Wichtig dabei ist, dass viele unterschiedliche Interessensgebiete durch verschiedene Bücher/Hörbücher abgedeckt werden.

Ziel des Projektes ist es neben einer Steigerung der Lesekompetenz den Lesegenuss und die Lesefreude zu fördern und so das Selbstkonzept als Nicht- Leser zu brechen. In verschiedenen Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass sich das simultane Lesen und Hören von Buch und Hörbuch positiv auf die Entwicklung der Leseflüssigkeit und auf das Leseverstehen auf Satzebene bei schwachen Leserinnen und Lesern auswirken kann. Auf der Prozessebene fördert es die Leseflüssigkeit innerhalb von weniger als sechs Wochen um etwa zwei Schuljahre. Auf der Subjektebene fördert das Lesen mit Hörbüchern Spaß, Freude und Genuss zu lesen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

An der Marga Spiegel Schule sollen alle Fünftklässler im Rahmen der Eingangsdiagnose Deutsch auch das Salzburger Lesescreening durchführen. So kann bestimmt werden, in welchem Lesealter sich die Schülerinnen und Schüler befinden. Den leseschwachen Schülerinnen und Schülern wird das Projekt "Hörbuchlesen" vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen freiwillig aber für die Dauer eines Schulhalbjahres verbindlich an dem Projekt teil. Sie kommen montags bis donnerstags jeweils in ihrer Mittagspause für 0,5 Stunden in die Schülerbücherei. Ihre Teilnahme wird auf einer Stempelkarte bestätigt und später positiv im Zeugnis vermerkt.

Rückblick:

Das Projekt wird von den Schülern sehr gut angenommen. Neben der Steigerung der Lesekompetenz genießen die Schüler die Möglichkeit, in der Pause zu entspannen und zu "chillen".