"Gesundheit macht Schule...nach Sebastian Kneipp"

Ansprechpartner:

Frau Feldmann

Institution:

Städt. Gesamtschule Emmerich

  • Brink 1
    46446 Emmerich

Beschreibung und Ziele:

Die neu gegründete Städt. Gesamtschule Emmerich wird das Kneippsche Gesundheitskonzept mit den fünf Wirkungsprinzipien: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Lebensordnung in das Schulprogramm integrieren. Ein Entwicklungsschwerpunkt wird das Lernen und Handeln nach den fünf Elementen in der Klasse 5c sein, die als Klassenprofil "Sport und Gesundheit" gewählt hat. Besonders in der einmal pro Woche in einer Klassenarbeitsgemeinschaft werden folgende Aktivitäten stattfinden: 1x Einführung in die Kneippsche Lehre Mehrmaliges Training mit dem Einrad 1 x Die fünf Säulen des Sebastian Kneipp 1 x Barfußpfad Hochelten mit Tret- und Armbecken 1 x Die Wirkung Kneippscher Waschungen, Tret- und Armbecken 1 x Besuch des Garten der Sinne in Babberich / NL 3 x Kräuter: Kräuterwanderung, Kräutergarten, Basteln von Kräutersäckchen, Anlegen einer Kräuterecke im Schulgarten 2 x Vollwert Ernährung und Energie: Leistungsabfall oder -Steigerung im Schulalltag 1 x Workshop Mühle Elten "Wo kommt das Mehl her - vom Aldi?" vom Dinkelkorn zur leckeren Waffel. Mehrmaliges Organisieren der "gesunden Pause" für die Stufe 5 Betreuung der "bewegten Pause" / Einradfahren. Unterstützt werden wir durch den Kneipp Verein Emmerich Elten sowohl in der Fortbildung der Lehrkräfte als auch in der personellen /örtlichen Unterstützung der Aktivitäten. Das Projekt baut auf die Arbeit in den Grundschulen durch z.B. "Schule 2000" auf, möchte das dort Gelernte verstärken und progressiv erweitern.

Die Aktivitäten unterstützen den Ansatz der Salutogenese . Angelehnt an die Vorschläge des Kneipp Bundes erfahren und lernen die Schüler: - der Gesundheit förderliche Lebensweisen kennen - sich selbst wert zu schätzen - Verantwortungsgefühl für ihr eigenes Handeln zu entwickeln - Anderen mit Achtung zu begegnen - Eigene Stärken und Schwächen anzunehmen und umzusetzen - Über das Leben mit der Natur Bescheid zu wissen - Bewusstsein und Verantwortungsgefühl gegenüber den Schätzen der Erde zu entwickeln - Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zu erkennen - Zusammenhänge zwischen körperlicher Befindlichkeit und sportlicher Aktivität zu erfassen - Den eigenen Körper mit seiner individuellen Leistungsfähigkeit anzunehmen, verantwortlich mit ihm umzugehen und so eine gesundheitsorientierte Einstellung zu Sport und aktiver Freizeitgestaltung zu entwickeln. - Vorbild und Multiplikatoren für MitschülerInnen zu sein.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen arbeiten innerhalb der Klassen AG projektbasiert und handlungsorientiert an den oben beschriebenen Themen. Dabei verbinden sie ihr bereits vorhandenes Wissen und Können aus der Grundschulzeit nachhaltig mit neuen Aktivitäten. Im Verlauf des Schuljahres werden sie immer mehr zu verantwortlich Planenden und Handelnden, indem sie durch die Bereiche "bewegte Pause" und "gesundes Pausenfrühstück" zu Multiplikatoren werden, und im Schulgarten eine Kräuterecke anlegen.

Rückblick:

Projekt "Gesundheit macht Schule.....nach Sebastian Kneipp"
Die neu gegründete Städtische Gesamtschule Emmerich hat es sich zur Aufgabe
gemacht, das Kneippsche Gesundheitskonzept mit den fünf Wirkungsprinzipien "Wasser,
Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Lebensordnung" in das Schulprogramm zu
Integrieren und im ersten Halbjahr des Schuljahres 2014/2015 damit begonnen.
Unter Anleitung und Unterstützung von und durch zum Teil ehrenamtliche Mitarbeiter des
Kneipp-Vereins Emmerich-Elten wurden im laufenden Schuljahr in der Klasse 5c, die als
Klassenprofil "Sport und Gesundheit" gewählt hat, daher folgende Aktivitäten durchgeführt:
- Einführung in die Kneippsche Lehre
- Die fünf Säulen des Sebastian Kneipp
- Die Wirkung Kneippscher Waschungen
- Kräuter: Kräuterwanderung, Kräutergarten, Basteln von Kräutersäckchen, Anlegen
einer Kräuterecke im Schulgarten
- Vollwert Ernährung und Energie: Leistungsabfall oder -steigerung im Schulalltag
- Workshop Mühle Elten "Wo kommt das Mehl her - von Aldi?" - vom Dinkelkorn zur
leckeren Waffel
- Besuch des Barfußpfades Hochelten mit Tret- und Armbecken 2. Halbjahr
- Besuch des "Garten der Sinne" in Babberich/NL
- mehrmaliges Training mit dem Einrad
- mehrmaliges Organisieren/Durchführen der "gesunden Pause" für die
Klassenstufe 5
Das Projekt baut auf die Arbeit in den Grundschulen durch z.B. "Schule 2000" auf und
möchte das dort Gelernte verstärken und progressiv erweitern.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten innerhalb der Klassen AG "Sport und Gesundheit" mindestens einmal wöchentlich projektbasiert und handlungsorientiert an den oben beschriebenen Themen.
Dabei zeigten sie die Verknüpfung ihres bereits vorhandenes Wissens und Könnens aus der Grundschulzeit mit den neuen Aktivitäten, die der Kneipp Verein in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerteam plante und durchführte. Im Laufe des 1. Halbjahres wurden sie immer mehr zu verantwortlich Planenden, indem sie in den Bereichen "bewegte Pause" und
"gesundes Pausenfrühstück" zu Multiplikatoren für die gesamte Schulgemeinschaft wurden.
Die Aktivitäten unterstützten und unterstützen weiter den Ansatz der Salutogenese.
Angelehnt an die Vorschläge des Kneipp-Bundes erfuhren und lernten die Schülerinnen und Schüler
- eine der Gesundheit förderliche Lebensweise kennen,
- sich progressiv selbst wert zu schätzen,
- Verantwortungsgefühl für ihr eigenes Handeln zu entwickeln,
- Anderen mit mehr Achtung zu begegnen,
- sich auf den Weg zu machen, eigene Stärken und Schwächen anzunehmen und umzusetzen,
- über das Leben mit der Natur mehr Einsicht zu bekommen.
Abweichend von der Planung haben die Moderatorinnen des Kneippvereins die Klasse intensiver begleitet. Die dadurch entstandenen Mehrkosten wurden durch die gleichzeitige Anschaffung von zehn weiteren Einrädern durch den Kneipp Verein, die unsere Schüler jederzeit nutzen können, kompensiert.
Das Projekt ist aus Sicht der Beteiligten so angefüllt und positiv, dass sich die Weiterführung im 2. Halbjahr zwingend ergibt. Ebenfalls soll das durch Gelsenwasser "von klein auf Bildung" Konzept in das Schulprogramm nachhaltig eingebunden werden.