Aus dem Klassenzimmer auf die Bühne

Ansprechpartner:

Herr Nenno

Institution:

Engelbert-Humperdinck-Förderzentrum

  • Johannes-Janssen-Straße 11
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Das Engelbert-Humperdinck-Förderzentrum ist eine Förderschule mit den Förderschwerpunkten "Lernen" und "Emotionale und soziale Entwicklung" für die Primarstufe und Sekundarstufe I in Xanten. Unsere Förderschule wird nur noch zwei Schuljahre bestehen. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler SuS wird ab dem Schuljahr 2016/2017 im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und des Inklusionsgedankens an die weiterführenden Schulen der Region Xanten-Alpen-Sonsbeck wechseln. Das Projekt besteht aus vier Einzelprojekten, damit für unsere Schülerschaft zum einen ein überschaubarer Zeitraum, zum anderen auch die Möglichkeit gegeben ist, an zwei oder mehreren Einzelprojekten teilzunehmen. Das Projekt ist zeitlich auf jeweils 20 Unterrichtsstunden innerhalb von ca. 10 Schulwochen angelegt und richtet sich jeweils an 10 SuS, die ein musikalisches Programm von 2-3 Pop-Songs erarbeiten und auf die Bühne bringen. Ein ähnliches Projekt wurde bereits im Juni 2014 innerhalb einer musikalischen Projektwoche mit einer unserer Förderschulklasse entwickelt und wurde auch in einer Kindertagesstätte mit großem Erfolg aufgeführt. Die in dieser Projektwoche beobachteten Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten und die gruppendynamischen Abläufe fließen in die Planung des neuen Projektes mit ein. Geleitet werden die vier Einzelprojekte von einem professionellen Musiker/Musikpädagogen Honorarkraft und einem Diplomsozialpädagogen unserer Förderschule.

Der Schritt aus dem Klassenzimmer des Förderzentrums auf die Bühne einer anderen Schule oder in den öffentlichen Raum macht den SuS den baldigen Weg in die allgemeinbildende Schule emotional erfahrbar. So können Ängste vor dem Neuen abgebaut werden und Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt werden. Die Aufführungen bei schulinternen Generalproben, bei Kindergartenfesten, bei Schulfesten, bei anderen Veranstaltungen dienen der Motivation und dem Erleben der eigenen Kompetenzen innerhalb/außerhalb des Förderzentrums, aber geben den SuS noch Sicherheit im geschützten Rahmen der Gruppe. Die Präsentationen sollen auch dazu beitragen, dass unsere SuS die anderen Schulen, die dortigen SuS, die Lehrerinnen und Lehrer kennen lernen. Auf diesem Weg kann auch die Arbeit des Förderzentrums der Öffentlichkeit vermittelt werden. Bei den Songs steht weniger eine möglichst genaue Kopie des Originals im Vordergrund, sondern ein kreativer, zielführender Umgang mit der Aufgabe, die Essenz eines Pop-Songs zu erkennen, diese im Team umzusetzen und anderen auf der Bühne zu präsentieren. Die SuS werden während der Projektarbeit gezielt gefördert: - Interessensweckung für Musik, für Projektarbeit - Kennenlernen von rhythmischen und musikalischen Inhalten - Verantwortungsbewusstes Einbringen solistisch, künstlerisch kreativ in einer Gruppe - Kennenlernen von deutschen und englischen Songtexten - Übersetzen von englischen Texten ins Deutsche - Steigerung von Aufmerksamkeit und Konzentration - Erleben eines Entstehungsprozesses mit Höhen und Tiefen und Aushalten von möglichen "Durststrecken" - Präsentieren in der Öffentlichkeit - Erleben von Gemeinschaftsgefühl - Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein Gerade für unsere Förderschülerinnen und Förderschüler ist es in den kommenden zwei Jahren wichtig, selbstbewusst in die Schulen und in die Öffentlichkeit zu treten und mit gestärktem Selbstvertrauen auch den Weg von der "beschützten Förderschule" in die unübersichtlichen Schulsysteme zu wechseln.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

- Fertigung von Musikinstrumenten - Fertigung von Kostümen - Gestaltung von Requisiten - Gemeinsame Entwicklung einer Choreographie - Gemeinsames Aussuchen der Songs - Gemeinsames Besprechen der Texte - Verteilung von bestimmten Aufgaben Organisation der Gestaltung, Absprachen bezüglich des Auftrittes, Leitung kleinerer Probenabschnitte ... - Durchführung von Proben und Auftritten

Rückblick: