WAS UNS BEWEGT

Ansprechpartner:

Frau Köhn

Institution:

DRK Kita Seestern

  • Heinrich Hegmann Strasse 12
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Der Kindergarten als erste öffentliche Institution außerhalb der Familie trägt in diesem Zusammenhang eine besondere Verantwortung Bewegungsmangel auszugleichen und Kindern Raum und Gelegenheit für eine ganzheitliche Entwicklung zu geben, die auch Erfahrungen mit dem Körper und allen Sinnen umfasst. Die Bewegungsbedürfnisse der Kinder werden sowohl bei der Raumgestaltung als auch bei den täglichen Angeboten mehr als früher berücksichtigt. Deshalb planen wir auch die Umgestaltung unseres Außengeländes. Unser Außengelände bietet bisher Möglichkeiten zum Schaukeln und Rutschen. Nun planen wir fest installierte Geräte kombiniert mit Bäumen und Baumabschnitten zum Balancieren und Klettern zu ergänzen.

Ziel ist es, Kindern mehr Raum für Bewegung und für Sinneserfahrungen zu verschaffen, ihre elementaren Bedürfnisse stärker als bisher zu berücksichtigen und ihnen so weit als möglich eine ganzheitliche Entwicklung zu gewährleisten. Bei der Begründung des pädagogischen Konzeptes spielt das Bild des Kindes als Bewegungswesen eine wesentliche Rolle. Pädagogische Zielsetzungen wie die Entwicklung von Selbständigkeit und der Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes werden in ihren Bezügen zu den Körper- und Bewegungserfahrungen des Kindes betrachtet.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir stellen den Kindern die Umgestaltung des Außengeländes im Rahmen einer Kinderkonferenz vor. Sie haben dort die Möglichkeit ihre Wünsche und Vorstellungen verbal zu äußern. Dise werden von uns verschriftlicht. Ebenso entstehen Pläne der Kinder und ein Modell wird entworfen für Eltern /Interessierte. Praktisch werden die Kinder mit Spaten bei diversen Vorarbeiten im Außenbereich eingebunden.

Rückblick:

Ende Februar war es nun soweit, die neue Brücke wurde mit Hilfe engagierter Väter an zwei Tagen aufgebaut. Was nun noch fehlt ist der "Feinschliff. In den nächsten Wochen wird der Parcours um einen Baumstamm und Baumabschnitte - jeweils zum Balancieren - ergänzt. Und die Kinder freuen sich schon eine LKW Ladung Rindenmulch als Fallschutz zu verteilen.