Übergang KITA Grundschule - ein mathematisches Miteinander

Ansprechpartner:

Frau Patz

Institution:

Grundschulverbund Andreas-Wenneber

  • Schafstallstr. 35
    33378 Rheda-Wiedenbrück

Beschreibung und Ziele:

Der Grundschulverbund Andreas-Wenneber hat sich in den letzten Jahren vertsärkt darum bemüht, individuelles Lernen der Kinder zu stärken. Dies geschah bis jetzt vor allem im Bereich Deutsch. Hier arbeiten wir nach dem Konzept von Maike Grunefeld und Silke Schmolke: Individuelles Lernen mit System. Nun wollen wir auch nach und nach das Konzept für den Mathematikunterricht einführen. Ein zentrales Ziel für den Mathematihunterricht ist, individuelles und gemeinsames Lernen anzuregen und zu fördern. Damit die Arbeit mit den Erstklässlern von Anfang an erfolgreich ist und jedes Kind zumindest Basiskompetenzen mitbringt, haben wir eine Kooperation mit der KITA "Spielkiste" liegt direkt neben unserer Schule ins leben gerufen. Die kommenden Schulkinder besuchen bereits seit dem Frühjahr 2014 einmal in der Woche für einen Morgen unsere Schule, um den späteren Übergang zu erleichtern. Auch nutzen die Kinder der KITA unser Schulgelände zum Spielen und unsere Turnhalle für angeleitete Bewegungsspiele. Nun soll die räumliche Nutzung unserer Schule auch auf die inhaltliche Zusammenarbeit ausgeweitet werden. Durch gezielte und zum Teil gemeinsame Anschaffung von Materialien und Spielen zur Förderunmg von mathematischem Verständnis in beiden Einrichtungen wird den Kindern der KITA der Übergang in die Schule erleichtert.

- Durch die Kooperation von KITA und Grundschule wollen wir den Kindern den Übergang erleichtern. - Die Basiskompetenzen im Bereich Mathematik sollen durch Spiele und entsprechende Materialien gefördert werden. - Wir wollen sicherstellen, dass alle Kinder mit Eintritt in die Schule folgende grundlegende mathematischen Fähigkeiten beherrschen siehe ILeA - Brandenburg: - Im pränumerischen Bereich elementare Farben und Formen benennen können, Gegenstände nach diesen Eigenschaften ordnen, Menge nach mehr als, weiger als, gleichviel beurteilen, den Elementen einer vorliegenden Menge zuordnen können. - Anzahlvarianz Mengen bis 6 erkennen und Mächtigkeit vergleichen können, ohne sich von der Anordnung der Elemente sowie deren Aussehen irritieren zu lassen. - Weiterhin wollen wir herausfinden, ob angehende Schulkinder bereits höhere Anforderungen erfüllen und entsprechend gefördert werden können: - Kinder, die bereits rechnen + und - - Kinder, die mit Zehnerüberschreitung rechnen - Kinder, die im Zahlenraum bis 20 und dan der Ebene gefördert werden links, rechts, untetr, auf.... - Ergänzend dazu soll der Umgang mit geometrischen Formen erfahren/erlent werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder gehen in der KITA und in der Grundschule konkret mit den Anregungen und Materialien um.

Rückblick:

Übergang KITA - Grundschule - ein mathematisches Miteinander!

Nach Anschaffung der Materialien mithilfe der finanziellen Unterstützung durch Gelsenwasser haben die Kita Spielkiste und der Grundschulverbund Andreas-Wenneber 3 Vorhaben umgesetzt.
1. Zum einen wird es weiterhin zu regelmäßigen Besuchen der "Schulis", der angehenden Schulkinder, kommen. Ab Februar bis zu den Sommerferien werden einige Erzieher mit diesen Kindern unsere Räume, unser Freigelände und unsere Turnhalle nutzen, um den Kindern den späteren Schulstart zu erleichtern.
Kurz vor den Sommerferien lernen die "Schulis" in der Andreasschule ihre Paten aus den jetzigen 3. Klassen kennen.
2. Ein gemeinsames Vorhaben von Spielkiste und Andreasschule findet zu 2 Terminen in den Räumen der 1. Klassen der Andreasschule statt. Die "Schulis" werden zusammen mit unseren Erstklässlern ins Land der Mathematik eintauchen. Mit den Erstklässlern als Experten durchlaufen die "Schulis" unterschiedliche Stationen zu verschiedenen mathematischen Bereichen. Spielerisch gibt es hier eine Menge zu entdecken:
- Die farbigen Stäbe kennenlernen
- Zupordnung von Menge und Zahl
- Geometrie - Spiegeln
- Räumliche Orientierung
3. Neben den bereits genannten Vorhaben gibt es eine weitere Zusammenarbeit zwischen Kita und Andreasschule. Ab dem 2. Schulhalbjahr 2014/15 bewegt sich für mehrere Wochen eine Mathematiklehrerin zusammen mit Erzieherinnen 2 Mal pro Woche mit den "Schulis" ebenfalls spielerisch im Land der Mathematik. Die Lehrerin wird in der Kita mit kleinen Gruppen arbeiten:
- Im pränumerischen Bereich werden Farben und Formen erkannt
- Gegenstände werden nach Eigenschaften sortiert
- Mengen nach mehr als - weniger als - gleichviel - beurteilt
- Die Mächtigkeit einer Menge unabhängig von der Größe wird erkannt
- Orientierung im Raum: links, rechts, unter, auf
Wer kann schon mehr? - Plusaufgaben, Minusaufgaben, Zahlenraum bis 10 oder 20

Unser vielfältiges Miteinander im Land der Mathematik wird den Kindern sicherlich viel Freude bereiten und den Start ins Schullebenim Sommer erleichtern.