Kind und Pferd

Ansprechpartner:

Frau Zumbülte

Institution:

DRK-Kindertageseinrichtung

  • Rheinsbergring 2
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Da die Kinder unserer Kindertageseinrichtung sich sehr für Pferde interessieren, möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, sich hiermit auseinander zu setzen. Durch Fachliteratur, Rollenspiele und auch bespielbare Pferde, die in unserer Einrichtung zu finden sind, stellen wir immer wieder fest, mit welcher Begeisterung sie dabei sind.

Der Umgang mit dem Pferd und das Reiten haben positive Auswirkungen auf die Charakterbildung. Dieses belegt eine Studie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung im August 2012. Charaktereigenschaften wie z.B. Führungs- und Durchsetzungsstärke, Zielstrebigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Wettbewerbsorientiertheit, Belastbarkeit und Strukturiertheit sind bei Reitern höher ausgeprägt, als bei Nicht-Reitern. Auch für den zwischenmenschlichen Bereich zeigt sich das Pferd als große Bereicherung. Das Pferd ist ein wichtiger Wegbegleiter und es erfordert sehr viel Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Dies ist auch im Umgang mit Mitmenschen sehr wichtig. Dieses berichtete schon die FN-Presse in Warendorf. Mit diesem Projekt möchten wir die Kinder positiv in ihrer charakterlichen Entwicklung unterstützen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch den Umgang mit dem Pferd und der fachlichen und einfühlsamen Unterstützung der Reitlehrerin, sind die Kinder in allen Belangen mit eingebunden.

Rückblick:

Die Begeisterung für das Pferd hält auch in diesem Projekt an. Bei den neu hinzugekommenen Kindern konnten wir feststellen, dass diese sich sehr einfühlsam mit dem Vierbeiner auseinandersetzen und neben dem Reiten auch die körperliche und hygienische Versorgung des Tieres bei ihnen einen hohen Stellenwert eingenommen hat. Sie gehen inzwischen sehr selbstbewusst auf das Pferd zu und nehmen ihre Aufgaben, wie Hufpflege, putzen, fegen und Pferdeäpfel mit dem Mistboy aufsammeln, ernst. Beobachten konnten wir, dass die Kinder sich hierbei absprachen und auch sich gegenseitig Hilfestellung anboten. Die Kinder, die schon vorher an dem Projekt "Zweibeiner trifft Vierbeiner" teilgenommen hatten, festigten ihre Kenntnisse und waren schon sehr sicher und routiniert im Umgang mit dem Pferd. Diese Erkenntnisse prägen inzwischen auch den Kita-Alltag. Hier wird in Rollenspielen erlebtes wieder gespiegelt und auch im Umgang miteinander sind die Kinder verständnis- und rücksichtsvoller. Im Ganzen ist ihr Auftreten selbstsicherer geworden. Herzlichen Dank für Ihre Spende!