Wir gestalten unseren neuen Garten

Ansprechpartner:

Frau Sommer

Institution:

AWO Kindertagesstätte "Deilbachstrolche"

  • Kohlenstr. 24
    42555 Velbert

Beschreibung und Ziele:

Wir bekommen ein neues Außengelände, das wir auch neu mit Pflanzen bestücken müssen. Hier ist es uns wichtig, die Kinder mit einzubeziehen. Wir möchten, dass die Kinder Pflanzen mit aussuchen, diese mit einpflanzen und später mit pflegen. Außerdem möchten wir einen kleinen Nutzgarten und Obst- bzw Beerenpflanzen in unserem Garten wachsen lassen

Durch die Beteiligung der Kinder an der Bepflanzung sollen sie für die Natur sensibilisiert werden. So können sie lernen, wie diverse Obst- und Gemüsesorten wachsen und dass diese gepflegt werden müssen, um einen Ertrag zu erzielen. Darüber hinaus haben wir beobachtet, dass Kinder selbst "Angebautes" gerne zubereiten und verzehren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

- in Gesprächskreisen mit Kindern werden Wünsche berücksichtigt und Abstimmungen vorgenommen - beim Pflanzen werden die Kinder aktiv mit einbezogen - auch bei der Pflege werden Gruppen gebildet bzw. Paten ausgewählt, die spezielle aufgaben haben - alle haben die Möglichkeit, die Ernte zu verspeisen

Rückblick:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der Umgestaltung unseres Außengeländes wurde zwar noch nicht begonnen, jedoch haben wir bereits Pflanzen gekauft, welche wir provisorisch eingepflanzt haben. Nun müssen sie besonders gehegt und gepflegt werden, damit später an ihrem vorgesehenen Platz im Garten auch anwachsen und reichlich Früchte tragen. Die Bäume und Sträucher zeigen uns bereits mit Blüten und winzigen Früchten, dass sie unsere Pflege sehr schätzen. so freuen wir uns schon jetzt auf köstliche Früchte und schmackhafte Marmeladen und Kompotte.
Alle großen und kleinen "Deilbachstrolche" bedanken sich noch einmal ganz herzlich für die Spende.

Mit freundlichen Grüßen,
Christine Sommer