Barfußpfad - Training für die Sinne

Ansprechpartner:

Herr Donner

Institution:

Max und Moritz Kindergarten

  • Hüttmesweg 2
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Der Max und Moritz Kindergarten in Echthausen ist im Jahr seines 40-jährigen Jubiläums auf dem Weg zu einem zertifiziertem Bewegungskindergarten. In diesem Zusammenhang sind verschiedene Projekte geplant die dieses Siegel zusätzlich unterstreichen. Eines davon ist ein Barfußpfad. Der etwa 15 Meter lange und 1,5 Meter breite Pfad soll sich in einer geschwungenen Linie durch das Gelände ziehen. Um den Pfad an das abfällige Gelände anzupassen soll mit einen Höhenausgleich wie z.b. einer ansteigenden Holzbrücke gearbeitet werden. In den bis zu 10 Feldern können beisopielsweise große Steine, runde Kieselsteine, Moos, Tannenzapfen, Schredder oder Mulch, Eicheln, Kastanien, Strandsand, Rasen, Holzscheiben, querliegende Stämme, kleine Stöcker und Waldboden eingebracht werden. Am Endes des Pfades soll ein "Matschbad" entstehen, in dem die Kinder sich die Füße reinigen können.

Für unseren Kindergarten ist solch ein Barfußpfad besonders nützlich, da die Kinder auf ihre Sinne aufmerksam gemacht werden können und diese auch direkt trainieren können. Neben der Sinneswarnehmung mit Hilfe der Füße werden besonderes Motorik, Koordination und Gleichgewichtssinn geschult. Durch die unterschiedlichen Materialien wird der Horizont der Kinder erweitert.. Die Kinder lernen hier die Vielfalt der Umwelt kennen. Auf künstliche Materialien soll ganz bewußt verzichtet werden. Noch dazu ist so eine Anlage eine Verschönerung des vorhandenen, großzügigen Außengeländes. Bei gutem Wetter könnten zusätzliche Lerneinheiten nach draußen - an die frische Luft - verlegt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Gemeinsam mit den Kindern und dem Leitungsteam soll der genaue Standort und der Verlauf des Pfades festgelegt werden. Mit Hilfe der Eltern soll an einem Aktionswochenende der Pfad markiert, ausgehoben, geschottert , mit Kies grundiert und anschließend mit massiven imprägnierten Randhölzern/ Holzbohlen eingefasst werden. Anschließend werden die einzelnen Felder - ebenfalls mit Holzbohlen - abgetrennt. Nun können die Felder mit den unterschiedlichsten Materialien befüllt werden. Diese Materialien sollen im Rahmen eines Naturtages im angrenzenden Waldgebiet von den Kindern gesammelt werden. Zunächst wird der Verlauf des Sinnespfades zusammen mit den Kindern festgelegt und die Erde entlang der Markierungen mit Spaten und Schaufel ca. 20 cm ausgehoben. Die Einfassung erfolgt mit Holzbohlen. Die einzelnen Kästen können anschließend mit den unterschiedlichsten Naturmaterialien gefüllt werden. Dabei sammeln die Kinder entsprechende Materialien in der Natur oder bringen diese von zu Hause mit.

Rückblick:

Das war ein gelungener Arbeitseinsatz am vergangenen Wochenende. Mehr als 20 Väter und ihre Kindern trafen sich mit Schaufeln und Spaten bewaffnet am Max-und-Moritz Kindergarten in Echthausen um das Projekt "Barfußpfad" in Angriff zu nehmen. Diese große Resonanz erfreute auch das Erzieherinnenteam um Leiterin Ulrike Grüter: "Wir sind sehr stolz auf unsere Väter. Auf deren Hilfe ist immer Verlass". Das Projekt "Barfusspfad" ist ein weiterer Baustein zum Prädikat "Bewegungskindergarten" und wird durch die Aktion "Von klein auf Bildung" der Gelsenwasser AG finanziell unterstützt. Und nicht nur die Erstellung des Pfades war Teamarbeit. Bereits im Vorfeld arbeiteten Förderverein, Elternrat und das Team um Ulrike Grüter beim Projektantrag und bei der Planung eng zusammen. Und auch die eigentlichen Nutzer der Anlage - die Kinder - wurden und werden immer aktiv mit einbezogen. So waren auch am Wochenende viele Kinder voller Elan und Tatendrang dabei und halfen mit, das ca. 15 Meter lange Fundament auszuheben. Unter der fachmännischen Anleitung von Jochen Neuhaus und mit der Unterstützung von Markus Biüdenbinder und seinem Bagger wurde das trockene Wetter genutzt und der Pfad nahm schnell Gestalt an.
Die Restarbeiten werden in den nächsten Tagen vorgenommen, damit die Kinder den Pfad pünktlich zum großén Fest "40 Jahre" Kindergarten am 09.05.2015 mit verschiedenen Materialien befüllen können. An diesem Tag soll dann auch die Übergabe des Zertifikates "Bewegungskindergarten" erfolgen.
Man sieht: im Kindergarten ist immer viel Bewegung.

Der Förderverein, die Kinder und das gesamte Team des Max und Moritz Kindergartens in Echthausen bedankt sich bei der Gelsenwasser AG für die Förderung unserer Projekte.