Lernstudio - ein Weg zum behutsamen Einstieg in die Grundschule

Ansprechpartner:

Herr Wienpahl

Institution:

Wienbredeschule

  • Schulstraße 7
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Seit nunmehr mehreren Jahren ist das Lernstudio eine fest etablierte Einrichtung an der Wienbredeschule. Nach der Auflösung der Schulkindergärten stand unsere Schule immer wieder vor dem Problem des Umgangs mit Schülerinnen und Schülern, die in ihrer Entwicklung noch nicht die für den Schulerfolg notwendigen Fertigkeiten entwickelt haben. Als Reaktion auf diese Situation hat die Wienbredeschule die Einrichtung eines Lernstudios beschlossen. Das Lernstudio ist ein Ort, an dem einige der neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, in ihrem eigenen Tempo einen Weg in die Schule zu finden. Dabei wird es ihnen ermöglicht, sowohl die notwendigen sozialen Kompetenzen, die für den Schulerfolg entscheidend sind, zu erwerben, als auch ihre vorhandenen kognitiven Fähigkeiten in ihrem individuellen Tempo zu entwickeln, so dass eine erfolgreiche Schullaufbahn absolviert werden kann.

Ziel des Projekts ist es, einen ersten Schritt bei der Bewältigung der Herausforderungen an Schule auf dem Weg zur Inklusion zu gehen. Speziell Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf tun sich schwer mit dem Einstieg in das Schulsystem. Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens wird dieser Einstieg zusätzlich durch die zurzeit noch unzureichend entwickelten Rahmenbedingungen negativ beeinträchtigt. Oftmals sieht die schulische Realität so aus, dass Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf nur in wenigen Stunden in der Woche individuell und ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert werden können. In der verbleibenden Zeit sind sie häufig vom "normalen" alltäglichen Unterricht in ihren Klassen überfordert. So machen sie schon in den ersten Schulwochen eine Menge negative Erfahrungen. Schule ist für sie ein Ort, an dem sie Misserfolge und Frustrationen erleben. Diese Ereignisse führen in manchen Fällen schon früh zu Verweigerungen und unterstützen die Entwicklung von Verhaltensauffälligkeiten. Im kleinen Rahmen des Lernstudios ist ein Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse dieser Schülerinnen und Schüler sehr viel besser möglich. Tägliche Erfolgserlebnisse, gemeinsame Bewegungsspiele und Freispielzeiten, in denen alle gleichberechtigt spielen, sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Rollen mit wechselnder Rollenverteilung einnehmen können. Der Unterricht im Lernstudio findet in enger Kooperation zwischen der Sozialpädagogin und den Sonderpädagogen der Wienbredeschule statt. Neben dem Erlernen der Buchstaben, ersten Schreib- und Leseübungen, dem Aufbau eines Mengenverständnis und dem Rechnen kleiner Plus - und Minusaufgaben, liegt der Schwerpunkt des Unterrichts auf der Entwicklung der Wahrnehmung insbesondere auditive und visuelle Wahrnehmung und Motorik. Eine Folge der Unterhaltung des Lernstudios ist eine besonders enge Zusammenarbeit mit mehreren ortsansässigen Kindertageseinrichtungen. Diese Kooperation äußert sich in Informationsnachmittagen für die Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen, bis hin zur Durchführung von Schnuppertagen an der Wienbredeschule. Der ständige Austausch mit den Kindertageseinrichtungen führt beispielsweise dazu, dass dort erlernte Lieder und Bewegungsspiele in der Schule aufgegriffen werden. Hierdurch werden den Kindern erste Erfolgserlebnisse vermittelt. Außerdem tragen diese Aktivitäten zur Rhythmisierung des Schulalltags bei. Die Schülerinnen und Schüler erlangen so Sicherheit in der neuen Umgebung, fühlen sich schneller wohl und können so erfolgreicher lernen. Dieser Versuch der Ermöglichung eines fließenden Übergangs von der Kindertageseinrichtung in das Schulsystem wird durch die Einrichtung jahrgangsübergreifender Klassen an der Wienbredeschule wieder aufgegriffen. Viele Klassen der Wienbredeschule bestehen inzwischen aus Schülerinnen und Schülern der ersten bis vierten Klasse. So ist auch hier ein grenzenloser Übergang zwischen den Lerninhalten der ersten bis vierten Klasse möglich. Im Hinblick auf das soziale Lernen dienen die älteren Schülerinnen und Schüler als Vorbilder für die Kleineren und lernen gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen. Die neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler finden somit das ihnen bekannte jahrgangsgemischte Konzept der Kindertageseinrichtungen an ihrem neuen Lernort wieder.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Lernstudio gestalten die Schülerinnen und Schülern den alltäglichen Unterricht aktiv mit. So können sie zum Beispiel im offenen Anfang eigenständig entscheiden, woran sie arbeiten. Diese Arbeiten werden oftmals im anschließenden Unterricht aufgegriffen und entsprechend gewürdigt. Beim Erlernen der Buchstaben und Zahlen helfen ältere Schülerinnen und Schüler als Lernpaten. Sie übernehmen dabei in festen Stunden in der Woche Helferaufgaben und fungieren auch als Ansprechpartner bei Streitereien. Viele der Lernpaten haben gleichzeitig die Streitschlichterausbildung absolviert, so dass sie im Lösen von Konflikten auch effektiv Hilfe leisten können.

Rückblick:

Schritte auf dem Weg zur Inklusion

Der Schwerpunkt in der Arbeit im Lernstudio lag im vergangenen Schuljahr in erster Linie bei der bestmöglichen Umsetzung des Inklusionsgedankens an der Wienbredeschule.

Wurde im vergangen Schuljahr das Lernstudio hauptsächlich für die Eingliederung der neuen Erstklässler genutzt, so war dies in diesem Schuljahr kaum notwendig, da es nur 12 Anmeldungen an der Wienbredeschule gab. Jedoch werden auch diese wenigen neuen Schülerinnen und Schüler in einzelnen Förderstunden entsprechend ihrer Bedürfnisse im Lernstudio unterrichtet.

Wie eingangs bereits erwähnt, wird das lernstudio zurzeit vermehrt von Fördergruppen genutzt, die sowohl aus Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf als auch aus Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf bestehen. Diese werden insbesondere im Hinblick auf ihre Wahrnehmung, Motorik und ihr Sozialverhalten gefördert.

Innerhalb des Klassenverbands arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Form von Wochenplänen selbstständig an ihren Arbeitsmaterialien. Insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gestaltete sich in der Vergangenheit das Finden geeigneter Arbeitshefte für die Wochenplanarbeit als sehr schwierig und zeitintensiv. Hier stellte sich die neu angelegte Materialbibliothek als sehr hilfreich heraus. Sie ermöglicht es dem Kollegium ohne großen Aufwand einen Blick in entsprechende Förderhefte werfen zu können. SO kann schnell entschieden werden, ob sie das jeweilige Arbeitsheft als geeignet erweist oder nicht.

Im Hinblick auf das Sozialverhalten erfreit sich das "Smiley-Rennen" großer Beliebtheit. Hier können die Schülerinnen und Schüler Punkte für gutes Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sammeln und so zum Sieger des Rennens werden. Dem Sieger winkt ein Hausaufgabengutschein oder ein Griff in eine "Schatzkiste" als Belohnung.