"Wir gehn`n raus... wir gehen alle alle alle aus dem Haus..!"

Ansprechpartner:

Herr Käsch

Institution:

Kinderkotten Marl e.V.

  • Edurad- Weitsch Weg 15
    45768 Marl

Beschreibung und Ziele:

Die Sandkiste soll attraktiver werden. Leider musste vor gut einem Jahr unser Spielhaus im Sandkasten aus "Altergründen" abgerissen werden. Nun möchten wir gerne für alle Kinder eine kleine "Fischerhütte" mit Bootssteg an /in die Sandkiste bauen.

Ziel des Projektes ist es, die natürliche Neugierde der Kinder im Umgang mit Naturmaterial wie zB. Sand zu unterstützen. Die Fischerhütte wird an den Rand des Sandkastens gebaut und ein Bootssteg der dann als Tisch in der Sandkiste genutzt werden kann ermöglicht das Auftürmen, formen oder anderweitigem Verarbeiten des Sandes. Dieser überaus "sinnliche" Umgang mit Sand gibt Kindern die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, sich in das Spiel zu vertiefen und dadurch wichtige Fähigkeiten wie zum Beispiel Wahrnehmungsdifferenzierung dh. sich zum Berispiel nach einer Situation/Besuch bei Oma und Opa, noch an Einzelheiten erinnern zu könnenaufzubauen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Als Elterninitiative wird bei allen Aktivitäten eine Einbeziehung der Kinder berücksichtigt... Der Aufbau der Fischerhütte und des Bootsteges wird in diesem Fall von den Kindern "begleitet". Das heißt das einige Elternteile gemeinsam mit einer Firma den Aufbau übernehmen und die Kinder dabei sind, um den Fortschritt mit erleben zu können. Aus Sicherheitstechnischen Gründen ist eine direkte Beteiligung am Aufbau nicht möglich. Allerdings werden die Kinder im Vorfeld die ein oder andere Vorbereitung Büsche verpflanzen, Platz schaffen übernehmen und soaktiv am Geschehen beteiligt.

Rückblick:

Es ist geschafft... Mit der Hilfe von einigen Eltern und einer Firma ist die Fischerhütte aufgebaut worden. Mit einem Steg vor der Tür lockt die Fischerhütte jetzt alle Kinder in die Sandkiste. Besonders die jüngeren Kinder klettern gerne hinein und genießen die "Ruhe" im Haus.... Da werden Tische gebaut, Töpfe hinein getragen und Kuchen gebacken... Denn alle, die draußen gearbeitet haben, sollen auch was zu essen bekommen... DANKE für die finanzielle Unterstützung sagen alle großen und kleinen Kottenleute