Lernplan und Lernnetz: Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Kompetenz zum selbstständigen, eigenverantwortlichen und reflektierten Lernen

Ansprechpartner:

Frau Schneider

Institution:

Gesamtschule Xanten-Sonsbeck

  • Heinrich-Lensing-Str.3
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Als Gesamtschule nehmen wir zu Beginn jeden Schuljahres 162 Jungen und Mädchen in den Jahrgang 5 auf. Diese kommen aus 23 verschiedenen Grundschulen vor Ort und in der Umgebung. Um ihnen den bestmöglichen Lernerfolg zu sichern, trainieren wir in den ersten zwei Schuljahren in wöchentlich 3 Lerneinheiten a 90 Minuten 2 x Lernplan und 1 x Lernnetz Lernstrategien und Lernmethoden und leiten zur Selbstreflektion an. Dazu nutzen wir verschiedene Räume und konzentrieren Lehrerinnenstunden auf diese Lerngelegenheiten, so dass ein Hohes Maß an Begleitung und Unterstützung möglich wird. Wir entwickeln dazu Lernbausteine, die als Module im gesamten Lernprozess genutzt werden. Im ersten Jahr unserer Schule haben wir dazu die Grundlagen gelegt und wollen diese Bausteine jetzt weiterentwickeln und das Modulsystem in eine praktikable und nachhaltig verwendbare Form überführen.

Ziel des Projektes ist es, die aus den verschiedenen Grundschulen kommenden Schülerinnen und Schüler in ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen und für sie passende Lernarrangements zu gestalten, damit jedes einzelne Kind den für es besten Schulabschluss erreichen kann. In besonderer Weise streben wir für jeden einzelnen an, selbstständig, eigenverantwortlich und reflektiert Lernen zu können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln diese Bausteine mit uns. Sie geben Rückmeldung zu den einzelnen Elementen und Anforderungsniveaus und lernen die jeweils nächste Schülergeneration an, im Lernplan und Lernnetz zu arbeiten. Wir evaluieren diese Form des Lernens in den vier Lernentwicklungsgesprächen im Schuljahr, die der Schüler/die Schülerin in jeweils 30 Minuten mit der begleitenden Lehrkraft und den Eltern gemeinsam führt. Einmal im Jahr geben alle Beteiligen eine schriftliche Rückmeldung über den Lernprozess und den Lernerfolg. Die Ergebnisse daraus werden in den Schulmitwirkungsgremien beraten und dienen der Optimierung unserer Arbeit.

Rückblick:

Im dritten Schuljahr unserer neu gegründeten Gesamtschule haben alle Schüler_innen schrittweise die Kompetenz zum eigenverantwortlichen Lernen entwickelt. Wir sammelten Erfahrungen, evaluierten unsere Arbeit und gestalten die Schulentwicklung ständig weiter. Im Jahrgang 8 steht nun die Fortschreibung unseres Konzepts an, bei dem wir die Anteile von Instruktion und eigenverantwortlichem Arbeiten neu bedenken und festlegen werden.