Haus der kleinen Forscher

Ansprechpartner:

Frau Clanzett

Institution:

Kita St. Elisabeth

  • Römerstr. 14
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Seit 2012 ist unsere Einrichtung zum "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert . Im Moment forschen wir im Bereich der Mechanik und benötigen hierzu neue Anreize die Experimentierfreude der Kinder zu wecken. Dazu stellen wir unterschiedlichste Materialien zur Verfügung und fordern somit die Neugier heraus.

Durch die regelmäßige Begegnung mit Naturwissenschaft und Technik erfahren die Kinder bewusst sie umgebende Phänomene, entdecken Neues aus eigenem Antrieb heraus und lernen mit Freude und Begeisterung. Unser Ziel ist es weitere Kompetenzen der Kinder zu fördern: -Lernkompetenz -Sprachkompetenz -Sozialkompetenz -Feinmotorik -Selbstvertrauen - Hilfe beim Übergang zur Schule

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch den Umgang mit Technik, werden die Kinder zu Fragen angeregt. Besondere Materialien, die wir den Kindern gerne zur Verfügung stellen möchten, lassen gemeinsam Zusammenhänge erkennen und neugierig machen auf mehr.

Rückblick:

Die in der letzten Zeit am häufigsten gestellte Frage in unsere Kita ist: "Was glaubst du, wird passieren?" Kinder lieben es an Versuchen beteiligt zu sein und Dinge auszuprobieren. Doch ihre Möglichkeiten, konkrete Erfahrungen mit anderen Situationen zu vergleichen, bewusst über Unterschiede und Gemeinsamkeiten nachzudenken oder sogar darüber zu sprechen, ist unter
Umständen noch eingeschränkt. Wichtig ist es nun geeignete Lernanreize zu finden. Das zeigte uns die Anschaffung des Mechanik Experimentierkastens, der nun ständig im Einsatz ist. Es ist interessant zu sehen, was geschieht, wenn Kinder zuhören, wie andere Kinder Vorhersagen machen. So nehmen
sie sich Zeit zum Denken, erweitern ihren passiven Wortschatz, und es erhöht sich, besonders bei den stilleren Kindern, die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten Mal eigene Erwartungen benennen.
Die Kinder haben mit der Neuanschaffung des Mechanik Experimentierkastens, die Möglichkeit, sich mit dem Phänomen der Mechanik, spielerisch und aktiv zu nähern. Ein guter Weg, die Hypothesenbildung zu fördern und ein wichtiger Ausgangspunkt für die Bildung.

aafi_St.Elisabeth.mpg
Mechaniko im St. Elisabeth Kindergarten Birten im Einsatz.