Ev. Kindergarten Hille
Das Training ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindergartenkindern ausgerichtet im Vordergrund steht Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden. Zum Beispiel erfahren die Kinder, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen, "Nein" sagen dürfen. Spielerisch werden Unterschiede zwischen einem mutigen und einem schüchternen "Nein" deutlich gemacht. Körpersprache und Stimme werden zusammen bei Bewegungsspielen geschult. In Rollenspielen wird das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen geübt, beispielsweise: - Wie verhalte ich mich, wenn Fremde mich ansprechen? - Muss ich mich bei den Erwachsenen auf den Schoß setzen oder Küsschen geben, auch wenn ich das nicht mag? - Was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde? - Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "Nein" nicht zum Erfolg führt? Um die Kinder zusätzlich zu stärken, werden auch kleine "Mutproben" durchgeführt. Beispiel: die Kinder steigen auf einen kleinen Kasten und lassen sich rückwarts mit geschlossenen Augen auf eine dicke Matte fallen. An jedem Training nimmt eine Erzieherin teil, da einige Methoden in den Kindergartenalltag übernommen und wiederholt werden sollten. Im Vorfeld findet außerdem ein Eltern-Informationsabend statt, an dem die Eltern über die Inhalte des Trainings informiert werden. Außerdem werden an diesem Abend noch Tipps zur Ich-Stärkung und Gewaltprävention gegeben.
Das Training soll Kindergartenkindern den Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbstwirksamkeit geben, die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins fördern und spielerisch ihre Stärken stärken. Die Kinder lernen, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Zudem sind die Vermittlung von Empathiefähigkeit und das Trainieren sozialer Kompetenzen wichtige Aspekte, um die Kinder zu stärken. Dabei machen die Kinder die Erfahrung, dass sie selbstwirksam und erfolgreich sind.
Durch praktische Übungen wie Bewegungs- und Rollenspiele.
Das Projekt "Stärken Stärken" fand an zwei Vormittagen, im Bewegungsraum unserer Einrichtung statt.
Hieran haben unsere "Sechserstrolche", unter der Anleitung von Claudia Rückert, teilgenommen.
Mit Hilfe der Handpuppe Hartwig, konnte die Kursleiterin schnell Vertrauen zu den Kindern aufbauen und ihre Neugierde wecken.
Durch Gespräche und Rollenspiele mit der Handpuppe, verinnerlichten die Kinder, im richtigen Moment, "Stop!" oder "Nein, ich möchte das nicht!" zu sagen. Beispielsweise wurde trainiert wie die Kinder sich gegenüber Fremden verhalten müssen, indem jeweils zwei Kinder eine Spielplatzsituation nachstellen sollten. Die fremde Person wurde von Frau Rückert gespielt. Ziel des Rollenspiels war es, dass die Kinder die fremde Person abweisen bzw. auf kein Gespräch mit ihr eingehen. Trotz der freundlichen Ansprache und Art der fremden Person, hat sich kein Kind dazu auffordern lassen mitzugehen.
Auch Mutproben, wie z.B. sich rückwärts, mit geschlossenen Augen auf eine Matte zu werfen, förderten das Selbstbewusstsein der Kinder.
Aufgrund der abwechslungsreichen Lerninhalte, mit vielen praktischen Übungen, war die Motivation der Kinder stets hoch.
So konnten die "Sechserstrolche" am Ende der beiden gemeinsamen Vormittage gestärkt und selbstbewusst nach Hause gehen.