Stärken stärken - von Anfang an

Ansprechpartner:

Frau Blase

Institution:

Ev. Kiga Hand in Hand

  • Bäckerstraße 8a
    32479 Hille

Beschreibung und Ziele:

Das Training ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindergartenkindern ausgerichtet im Vordergrund steht Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden. Zum Beispiel erfahren die Kinder, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen, "Nein" sagen dürfen. Spielerisch werden Unterschiede zwischen einem mutigen und einem schüchternen "Nein" deutlich gemacht. Körpersprache und Stimme werden zusammen bei Bewegungsspielen geschult. In Rollenspielen wird das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen geübt, beispielsweise: - Wie verhalte ich mich, wenn Fremde mich ansprechen? - Muss ich mich bei den Erwachsenen auf den Schoß setzen oder Küsschen geben, auch wenn ich das nicht mag? - Was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde? - Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "Nein" nicht zum Erfolg führt? Um die Kinder zusätzlich zu stärken, werden auch kleine "Mutproben" durchgeführt. Beispiel: die Kinder steigen auf einen kleinen Kasten und lassen sich rückwarts mit geschlossenen Augen auf eine dicke Matte fallen. An jedem Training nimmt eine Erzieherin teil, da einige Methoden in den Kindergartenalltag übernommen und wiederholt werden sollten. Im Vorfeld findet außerdem ein Eltern-Informationsabend statt, an dem die Eltern über die Inhalte des Trainings informiert werden. Außerdem werden an diesem Abend noch Tipps zur Ich-Stärkung und Gewaltprävention gegeben.

Das Training soll Kindergartenkindern den Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbwirksamkeit geben, die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins fördern und spielerisch ihre Stärken stärken. Die Kinder lernen, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Zudem sind die Vermittlung von Empathiefähigkeit und das Trainieren sozialer Kompetenzen wichtige Aspekte, um die Kinder zu stärken. Dabei machen die Kinder die Erfahrung, dass sie selbstwirksam und erfolgreich sind.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch praktische Übungen wie Bewegungs- und Rollenspiele.

Rückblick:

Rückblick über das Training: Stärken stärken

Gespannt und neugierig zugleich begegneten unsere künftigen Schulkinder an 2 Vormittagen in Kleingruppen der Trainerin Claudia. Mit der lebendigen Handpuppe zog sie sogleich die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich.
Im Gespräch erörterten die Kinder zunächst gemeinsam bisherige Verhaltensweisen und überlegten zusammen was sie selbst für richtig und wichtig halten. Gesprächsinhalt waren die oft ganz alltäglichen Situationen wie z.B das liebgemeinte Streicheln - der ankommenden Tante - über den Kopf eines Kindes. Durch den reellen Situationsbezug gelang es so jedem einzelnen Kind recht schnell, sich in die Situation hinein zu denken.
Als Ausgleich dazu bot die Trainerin Rollen/Bewegungsspiele an, die inhaltlich mit Abgrenzung, "Nein - sagen" und einer wachsenden Persönlichkeit gefüllt waren.
Besonders in wechselnden Rollenspielen konnten die Kinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln bzw. sich ein Selbstbild im Beobachten machen. Im anschließenden Gespräch wurde das gerade Erlebte so noch einmal aufgegriffen und vertieft.
Insgesamt zeigten die Kinder sehr viel Freude, Neugier, Lernbereitschaft wie auch den Mut über Bedürfnisse und Ängste zu sprechen. Die Zeit, den Raum und die Möglichkeit sich in einer kleinen vertrauten Gruppe zu äußern tat den Kindern dabei sehr gut.