Von OGS zu OGS - auf dem Sprung von der Grundschule zum Gymnasium

Ansprechpartner:

Frau Sander

Institution:

Willy-Brandt-Gymnasium

  • Christoph-Stöver-Str. 4
    45739 Oer-Erkenschwick

Beschreibung und Ziele:

Wenn in der vierten Klasse der Schulwechsel an die weiterführende Schule gedanklich näher rückt, denken Eltern häufig auch über eine Unterbringung im offenen Ganztag OGS nach. Die Kinder beschäftigt dann neben der Neugierde auf die neue Schule und den Schulalltag meistens auch ein Gefühl der Unsicherheit. Unser Projekt soll den Viertklässlern der Oer-Erkenschwicker Grundschulen ermöglichen, sich mit unserem Willy-Brandt-Gymnasium WBG vertraut zu machen, erste Erfahrung mit neuen Unterrichtsfächern Chemie und Geschichte zu sammeln und in das Schulleben unserer WBG-OGS hinein zu schnuppern. Erreicht werden soll dies über vier Themenworkshops, die an mehreren Nachmittagen zeitgleich stattfinden. Die teilnehmenden Grundschulkinder werden in vier Gruppen aufgeteilt und sollen im Verlauf der Nachmittage an allen Workshops teilnehmen, wobei sie von den Kindern des WBGs angeleitet und unterstützt werden. Im Workshop Geschichte geht es um die alten Ägypter und die Hieroglyphen, im Workshop Chemie wird das Thema Feuer experimentell erarbeitet, in einem künstlerischen Workshop wird gebastelt und gewerkt und im Koch-Workshop werden kulinarische Häppchen für eine gemeinsame Gesprächsrunde nach den Workshops kreiert.

Die Besuche an unserem WBG sollen es den Viertklässlern ermöglichen, sich mit dem kommenden Schulwechsel behutsam vertraut zu machen. Sie lernen die neue Schule mit Hilfe von Schülern und Schülerinnen kennen, die nur ein oder zwei Jahre vorher selbst noch an der Grundschule waren. Die Kinder des WBGs präsentieren ihr Gymnasium und ihre OGS und die Grundschulkinder können ihre Fragen zur Schule an fast gleichaltrige Kinder richten. Da die OGS-Kinder der Grundschule vermutlich auch am Gymnasium die OGS besuchen werden, was für diese Schüler einen sehr langen Schultag bedeutet, ist es umso wichtiger, dass sie sich frühzeitig mit ihrer neuen Umgebung vertraut machen können. In den Workshops erlernen die Viertklässler neben ganz konkreten Wissensinhalten auch allgemeine Lern- und Arbeitsweisen geisteswissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Fächer. In Geschichte wäre das z.B. das Recherchieren und der Umgang mit verschiedenen Quellen, in der Chemie das Aufstellen von Vermutungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen und deren experimentelle Überprüfung und Auswertung. Das Projekt soll zukünftig jedes Jahr durchgeführt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder des WBGs bereiten das Projekt mit Lehrern und OGS-Mitarbeitern vor. Sie testen z.B. unter Anleitung der Chemielehrerin chemische Experimente und wählen geeignete aus. Gemeinsam mit den OGS-Betreuern wird in Kochbüchern nach leckeren Rezepten gesucht, die dann erprobt werden. Ebenso verhält es sich mit den Inhalten des künstlerischen Workshops und dem Workshop Geschichte, da unsere Kinder später die Grundschulkinder in den Workshops in Kleingruppen anleiten und unterstützen werden s.o.. Bei der gemeinsamen Gesprächsrunde nach den Workshops können sich alle Kinder Grundschule und Gymnasium in gemütlicher Atmosphäre miteinander austauschen.

Rückblick:

Mitte Mai ging unser Projekt in die Testphase. Der Ablauf der Projektnachmittage und die vier Themenworkshops wurden mit Kindern der OGS der Ewaldgrundschule erprobt.
Die Kinder unserer WBG-OGS warteten aufgeregt auf die Ankunft ihrer Schützlinge aus der Grundschule, die sich zu Fuß mit ihren Betreuern auf den Weg gemacht hatten. Erfreut stellten manche Kinder fest, dass auch "alte Bekannte" aus der Grundschulzeit unter den Besuchern waren. Teils schüchtern, teils voller Entdeckerdrang taten sich Grundschüler und Gymnasiasten schließlich zu Pärchen zusammen und gingen in die Workshops. Ob Experimentieren mit Feuer im Chemieraum, Kochen und Handarbeiten in den Räumen der OGS oder Entziffern und Schreiben von Hieroglyphen, die Großen aus der WBG-OGS verhalfen ihren Partnern mit Spaß und Engagement zu einem Einblick in die weiterführende Schule. Die Zeit verging wie im Flug, schon trafen sich alle wieder in der OGS, wo die Gruppe, die einen kleinen Imbiss vorbereitet hatte, liebevoll die Tische deckte. In gelöster Stimmung unterhielten sich die Kinder über ihre Erlebnisse und verglichen ihre Mappen mit ihren Arbeitsergebnissen. Dabei verputzen Groß und Klein einen Obstsalat mit leckerer Sauce, bevor es dann hieß: Abschied nehmen und nach Hause gehen.
Unsere Besucher und wir finden, dass die Testphase sehr gut gelungen ist. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Besucher in Januar und Februar 2015, diesmal von OGS- Viertklässlern aller Oer-Erkenschwicker Grundschulen.