Eine Reise ins Traumland - Kinder erfahren Entspannung im Snoezelenraum

Ansprechpartner:

Frau Schotten

Institution:

Kath. Grundschule Marienwasser

  • Magdeburger Str. 7-15
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

In unserer Schule möchten wir einen ehemaligen Materialraum in einen sogenannten Snoezelenraum umgestalten. Das Kunstwort Snoezelen setzt sich aus den niederländischen Verben "snuffelen" = schnüffeln und "doezelen" = dösen zusammen. Das Konzept wurde Ende der 70er Jahre in den Niederlanden von Ad Verheul und Jan Hulsegge entwickelt, um Menschen mit sensorischen Störungen und schwersten Behinderungen adäquate Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten zu bieten. Mittlerweile verfügen viele Kindergarten und auch immer mehr Schulen über einen Snoezelenraum.

Die Marienwasserschule ist eine Schule, die schon seit vielen Jahren Kindern mit Förderbedarf das Gemeinsame Lernen ermöglicht, da Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten Lernen, Soziale-emozionale Entwicklung, Sprache, Geistige Entwicklung bei uns unterrichtet werden. Kinder mit emotionalen Problemen, Kinder, die zu Aggessionen neigen, Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen oder Hyperaktivität, mit mangelnder Konzentration und Motivation benötigen vor allen Dingen Rückzugmöglichkeiten, Räume der Ruhe und Entspannung. Der Snoezelenraum könnte insbesondere diesen Kindern, aber auch allen anderen Kindern die Möglichkeit bieten, Ruhe und bewusste Entspannung zu erleben, um die innere Balance zu finden. Im Soezelenraum findet man als Lehrer außerdem besonders Zeit, sich dem Kind zuzuwenden, ihm zuzuhören und ihm Vertrauen zu schenken. Durch meditative Musik, gedämpftes Licht, sprudelnde Wassersäulen, Duftlampen, bunte Lichtprojektionen etc. wird eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt, die ideale Rahmenbedingungen für Entspannungsphasen schafft. Vielen Kindern unserer Schule sind Snoezelenräume aus ihrer Kindergartenzeit bekannt, so dass sie zum einen einen solchen Raum kennen, zum anderen ihre Erfahrungen und Erlebnisse bezüglich der Möglichkeiten zu entspannen, weitergeführt werden. Da wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf den Aspekt Gesundheit und Ernährung gelegt haben, würde der Snoezelenraum als Ort der Entspannung sehr gut unser Gesundheitskonzept ergänzen. Auch im Hinblick auf die Inklusion würde der Snoezelenraum ein wichtiges Instrument der Förderung darstellen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Eine Steuergruppe innerhalb des Lehrerkollegiums, die die Einrichtung des Snoezelenraumes vorbereitet, informiert das Schülerparlament Vertretung aller Klassensprecher über das Vorhaben Snoezelenraum. Die Klassensprecher tragen die Informationen in ihren Klassen vor, entwickeln gemeinsam Ideen zur Gestaltung und helfen bei der Umsetzung in Bezug auf Licht, Raumaufteilung, Düfte, Farben und Musik. Ihre Erfahrung aus dem Kindergarten bezüglich Snoezelenräume sind hier von großer Hilfe und sollen in jedem Fall mit einfließen und berücksichtigt werden. Später formuliert das Schülerparlament gemeinsam mit den Lehrern Regeln zur Nutzung des Raumes, damit alle Kinder diesen Raum als Bereicherung empfinden und die Kinder möglichst viele positive Erfahrungen in diesem Raum machen.

Rückblick:

Bei der Einrichtung unseres Snoezelraums "Traumland" entschieden wir uns für das Konzept des sogenannten "Weißen Raumes", bei dem alle Einrichtungsgegenstände Matten, Sitzkissen, Decken und Regale weiß sind. Farbiges Licht und Lichteffekte lassen den Raum in einer anderen Farbe erscheinen und unterstützen so ein besonderes visuelles Erlebnis. Auf diese Weise kann die Raumsituation den individuellen Bedürfnissen des Kindes oder der Situation angepasst werden. Musik und verschiedene Düfte sprechen weitere Sinne an.
Vom ersten Tag an war unser "Traumland" ein äußerst beliebter Raum in der Schule. Die Kinder und Lehrer erarbeiteten gemeinsam Regeln zur Benutzung des Raumes. Schnell wurde deutlich, dass der Snoezelenraum ein Raum war, der den Kindern Entspannung bot und die Wahrnehmung schulte. Gerade auch Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten oder Konzentrationsschwierigkeiten genießen den Aufenthalt in diesem Raum. Auch die Vorschulkinder, die beim Besuch unserer Schule den Snoezelenraum entdeckten, waren begeistert und stellten Parallelen zum Kindergarten fest. Somit leistet der Snoezelenraum auch im Bereich der Übergangsarbeit einen entscheidenden Beitrag.