"Fresh-Makers"

Ansprechpartner:

Frau Bettendorf

Institution:

Schule an der Bergmannsglückstraße

  • Bergmannsglückstraße 75
    45896 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Schülerfirma "The Fresh Makers" Innerhalb unseres Schulgebäudes gibt es die Fresh-Makers, eine kleine Firma, zu der Schüler verschiedener Klassen gehören. Gegenstand der Schülerfirma ist der Vertrieb von frisch zubereiteten Speisen, die unter Berücksichtigung von ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, regionalen und saisonalen Angeboten sowie der Einbezugnahme von Kundenwünschen produziert werden und an die außerschulische Tagesbetreuung verkauft werden. Gerade in der heutigen Zeit ist die Zubereitung von frischen und gesunden Speisen ein wichtiges Thema. Wir sind davon überzeugt, dass ein gesunder Körper einen wachen und aufnahmefähigen Geist mit sich bringt und sowohl Körper als auch Geist gut genährt sein sollten. Gesunde Ernährung ist daher für unsere Schule ein Bildungsauftrag.

Das pädagogische Ziel des Projekts "Schülerfirma" ist die Förderung von Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Verantwortung, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und unternehmerisches Denken. Die Eigeninitiative der Schüler soll angeregt und ihrer Kreativität Freiraum gewährt werden. Ein weiteres Ziel des Projektes ist die Vermittlung von theoretischen Kenntnissen durch praktische Tätigkeiten. Die praktischen Anforderungen zum Betrieb der Schülerfirma und die theoretischen Bildungsinhalte der Schulfächer bilden zusammen mit einer pädagogischen Begleitung die Basis des Konzeptes. Viele Schüler haben Interesse und Spaß am Kochen, sowie am praktischen Unterricht. Die Erfolge ihrer Arbeit sind unmittelbarer und lassen sich klarer erkennen. Die Erfolgserlebnisse steigern das Selbstbewusstsein der Kinder. Ich kann etwas, ich habe etwas mit meinen Händen erschaffen und es ist gut. Diese guten Erfahrungen verstärken ein positives Grundgefühl, das sich bestenfalls auf den gesamten Schulalltag auswirkt. Die gemeinsame Arbeit im Team stärkt das Wir-Gefühl der Kinder untereinander. Ein Unternehmen zum Erfolg zu führen und über längere Zeit zu bewahren, schafft Gemeinsamkeiten. Ebenso schafft das gemeinsame Feiern von Erfolgen Bindungen, die die Schüler über das Projekt hinaus leben sollen. Den Schülern wird Vertrauen in ihre Fähigkeiten entgegen gebracht, Verantwortung übertragen, ihr Handeln wird durch positive Verstärkung und einfühlsame Leitung begleitet. Sie haben Spaß und Freude an der Arbeit und nehmen mit großem Enthusiasmus und viel Motivation teil.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Bevor es überhaupt los gehen kann, müssen Kinder, welche an der Mitarbeit in der Schülerfirma Fresh Makers interessiert sind oder vom Lehrer vorgeschlagen werden, wie im richtigen Leben auch, eine Kurzbewerbung schreiben. In dieser sollen sie ein wenig für sich werben, kurz zusammenfassen, warum sie gut ins Team passen. Die Kinder, welche an der Schülerfirma beteiligt sind, erfahren am Dienstag das ist der Tag, an dem die Schülerfirma sich trifft, kocht und ausliefert, welches Gericht zubereitet wird. Gemeinsam werden die jeweiligen Rezepte gelesen es gibt immer eine ausgewogene Hauptmahlzeit, welche sich aus einer Fleich-, einer Kohlenhydrat und einer Gemüsekomponente zusammensetzt und einen Nachtisch. Anschließend werden die gekauften Zutaten betrachtet und die Schüler erfahren zunächst, falls die Lebensmittel noch nicht bekannt sein sollten, welche es sind. Wie sie zubereitet werden, wann sie wachsen,... Danach werden die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche an die Schüler verteilt, so dass ein möglichst eigenständiges Weiterarbeiten gewährleistet wird. Nach getaner Arbeit darf sich das Fresh-Makers Team mit einem gemeinsamen Essen verwöhnen, bevor es an das Aufräumen der Schulküche, das Rechnung schreiben und das Ausliefern an den Kunden geht. Das gemeinsame Arbeiten, bei dem viel Eigenständigkeit und Teamwork gefragt ist, bereitet den Kindern sichtlich Freude. Das gemeinsame Essen, bei dem es in ungezwungener und ruhiger Atmosphere zu einem netten Austausch kommt, ist für viele Kinder eine große Bereicherung.

Rückblick: