4-Jahreszeiten-Baum

Ansprechpartner:

Frau Schürmann

Institution:

Evangelisches Kinderhaus Breitestraße

  • Breitestr. 10
    45891 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

In drei Blöcken mit unterschiedlichen Schwerpunkten Pflanzen, Vögel, Farben und Licht erfahren die Kinder unter Zusammenarbeit mit einer Chemielehrerin und einer Erzieherin z.B. warum Pflanzen im Frühling gesät werden und wachsen und blühen, im Sommer wachsen und Früchte bilden, die dann geerntet werden können, wobei dies auch im Herbst möglich ist. Zudem soll geklärt werden, was mit den Pflanzen im Winter geschieht Schläft der Baum?. z.B. warum Vögel im Frühling singen, aber im Winter nicht. Wie werden Nester gebaut? Was sind Zugvögel? Welche heimischen Vogelarten gibt es? z.B. welche Pflanzen welche Blüten in welcher Farbe haben und ob man diese Farben auch gewinnen kann Trennverfahren. Warum kann man Farben nur sehen, wenn Licht da ist? Im Winter soll u.a. über die Kerze und ihren Aufbau gesprochen werden, da Weihnachten vor der Tür steht. Neben diesen Blöcken sollen die Anregungen und Fragen der Kinder spontan aufgegriffen und passend zu dem Projekt aufgegriffen werden.

Die Kindergartenkinder sollen mit Hilfe des Projekts Phänomene aus der Natur erFASSEN, indem sieselbsttätig forschen und ihre Erfahrungen kreativ gestalten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden eigene Ideen zu den 4 Jahreszeiten einbringen, die in den Gruppen umgesetzt werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt bleibt das ausprobieren in Experimenten Kerzenversuche, Zucht von Pflanzen, Farbengewinnung, Bau eines Vogelnestes - Wann ist es stabil?, etc. und die Veranschaulichung in dem 4-JAHRESZEITEN-BAUM.

Rückblick:

Dokumentation des Projektes 4-Jahreszeiten-Baum
Die Aktion begann im Frühling mit der Pflanzaktion von Paprikapflanzen und der Untersuchung der Bedingungen, die Pflanzen benötigen, um zu wachsen.
Im Frühling singen die Vögel. Warum tun sie das? Die Kinder klärten diese Frage und fingen an ein Nest zu bauen, wobei sie feststellten, dass dies gar nicht so einfach war. Das Brutverhalten von Amseln wurde in einem Film angeschaut.
Der Baum wurde mit seinen grünen Blättern von den Kindern gebastelt und die einzelnen Bestandteile des Baumes und deren Funktion besprochen.
Im Sommer wachsen neben den Bäumen auch Blumen, deren bunten Blütenblätter untersucht wurden und der Farbstoff durch das Mörsern und mit Wasser extrahiert wurden. Außerdem ergab sich die Frage, ob man auch Farbe in die Blumen hineinbekommt. Die Funktionen von Wurzeln und Stiel wurden geklärt.
Die bunten Farben des Sommers kann man gut sehen, weil die Sonne Licht zu uns schickt. Mit den Kindern wurde ausprobiert, was passiert, wenn kein Licht oder wenig Licht da ist. Das Ergebnis war, dass man nur ab einer bestimmten Menge Licht Farben sehen kann. In einem weiteren Schritt wurde mit Hilfe von Prismen Licht einer Taschenlampe aufgefächert in die Regenbogenfarben.
Zum Herbst wurde zunächst über das Verhalten von Eichhörnchen z.B. Nüsse sammeln für den Winter und Igeln Winterschlaf gesprochen und warum die Tiere dies tun.
Wichtig wurde den Kindern im Herbst die Umgestaltung des Baumes, der die grüne Farbe der Blätter verliert und bunte Blätter bekommt, die abfallen. Es wurden Blätter gesammelt und auf Papier durchgerieben, wobei die richtige Farbenwahl wichtig war. Zudem wurden gesammelte Blätter getrocknet mit Hilfe von Blumenpressen und Katalogen und ebenfalls zur Gestaltung des Baumes herangezogen.
Das Projekt wird nun noch weitergeführt, damit der Baum alle vier Jahreszeiten anzeigt.