Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Ansprechpartner:

Frau Plutat

Institution:

Ev. Kita "Arche Noah"

  • Jüngststraße 2
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten Kindern mit erhöhtem Förderbedarf in Kleingruppenarbeit einen guten Übergang zur Grundschule ermöglichen. Dazu benötigen wir geeignetes und individuell ausgesuchtes Fördermaterial und päd. Fachkraftstunden. Eine Fachkraft soll mit 2 Std. wöchentlich die Kinder begleiten und entsprechend fördern.

Kinder mit besonderem Förderbedarf erfahren erleichterte Startbedingungen beim Eintritt in die Schule

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder arbeiten in der Kindertageseinrichtung mit individuell ausgewähltem Fördermaterial, unter Anleitung der Fachkraft. In der Grundschule erfahren die Kinder weiterhin Begleitung und Unterstützung, für ein halbes Jahr, nach dem einschulungstermin.

Rückblick:

Von Januar 2014 bis Juli 2014 arbeiteten wir Ev. Kita Arche Noah mit der hiesigen Grundschule Uhlandschule, in einem Projekt zum "Übergang" eng zusammen. Insgesamt 7 Kinder trafen sich einmal wöchentlich mit einer pädagogischen Fachkraft Monika Rynas, innerhalb der Kindertageseinrichtung. Alle Kinder arbeiteten mit individuell ausgewählten Fördermaterialien, im Hinblick auf den zukünftigen Schulbesuch. Jede Lerneinheit dauerte jeweils 45 Minuten. In dieser Runde erlebten die Kinder in spielerischer Form die unterschiedlichsten Lernangebote, wie z.B.
• Den eigenen Arbeitsplatz in Ordnung halten Stifte anspitzen
• Gut zuhören und konzentriert geduldig mitarbeiten
• Fragen stellen, wenn etwas unklar ist
• Regeln beachten und einhalten
• Eine kleine Begebenheit erzählen oder nacherzählen
• Geschicklichkeit üben selbstständig an- und ausziehen
• Besondere Fähigkeiten trainieren balancieren, rhythmisch klatschen, Geräusche erraten, Linie ziehen, nachzeichnen

Nach der Einschulung werden die Kinder weiterhin ein halbes Jahr von der zusätzlich finanzierten Fachkraft durch Gelsenwasser, in der Grundschule begleitet und unterstützt.