Wir machen uns das Leben bunter - Naturkunst-Projekt

Ansprechpartner:

Frau Nattler

Institution:

DRK-Kita + FZ Oberlau

  • Aulendorfer Weg 1
    48727 Billerbeck

Beschreibung und Ziele:

Wir machen uns das Leben bunter - mit Kindern selbstwirksam die Welt gestalten und nachhaltig schützen Basteln - Werken - Lernen BWL Naturkunst-Projekt der DRK - Kita + Familienzentrum Oberlau und der Kreativpädagogin in Ausbildung Sabine König aus der "Bastelwerkstatt" Altenberge Projektleiterinnen: Bernadette Nattler Kita + FZ Oberlau, Billerbeck Tel: 02543-9964 und Sabine König Franziskanerinnenweg 20, 48341 Altenberge- Tel. 02505-9379113 "Wer hat die Blätter so bunt gemacht? Kam ein Maler mit Farbe in dunkler Nacht? Ein leuchtend buntes Farbenmeer in Rot, in Orange, in Gelb und in Braun! Ich steh’ mit den Stiefeln im Laub und staun’." Annemarie Stollenwerk In dem gemeinsamen Naturkunst-Projekt geht es darum, mit Kindern der Elementarstufe das eigene Leben "bunt" zu gestalten. Das Naturkunst-Projekt soll Farbenfreude, Kreativität und Ideenreichtum vereinen. Hierbei lernen die Kinder die bunten Schätze der Natur kennen und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Nur wenn die nächste Generation die Schönheit dieser - ihrer eigenen Welt - erlebt, wird diese auch gebührend wertgeschätzt, um sie auch nachhaltig schützen und bewahren zu wollen. Zudem werden naturnahe Kunst + Gestaltungstechniken erworben. Durch das Erleben des Werden und Wachsens in der Natur und der eigenen Selbstwirksamkeit soll ein Beitrag zur kindlichen Welterschließung initiiert werden.

Die Erzieher und die Kreativpädagogin sind in diesem Naturkunst-Projekt gefragt, die kreativen Gestaltungselemente, die im Werken, Basteln und Verändern stecken, in einem entsprechenden gestalteten Natur-Rahmen anzubieten, sodass jedes Kind die eigene Selbstwirksam erlebt. Sodass es verstärkt erkennt, dass mit eigenen Kräften ein Stück "Veränderung der eigenen Welt" möglich ist. Selbstvertrauen zu fördern, gelungene Eigenaktivität zu intensivieren und den Teamgeist zu stärken, sind somit unsere Ziele, um die Grundvoraussetzung für viele Schwellensituationen in der Zukunft so zu gestalten, dass sie von den Kindern positiv und selbstbestimmt durchlebt werden können. Selbstbewusstsein lässt sich nur entwickeln, wenn ich mir meiner selbst und meiner Umwelt bewusst werde. In den sechs Projekteinheiten soll mit der Gestaltungsvielfalt der "Farbgebung mit Naturmaterialien" durch Werken und Gestalten gespielt werden. Durch das Malen mit Naturfarben soll die eigene Kreativität einen Ausdruck finden. Auch mit Spielen, neuen Kunsttechniken, gemeinsamen Naturerlebnissen pflanzen von Samen und Blumen und ernten der Blüten und einer selbständigen Gestaltung im Kreativbereich soll das "Schöpfer-Sein" erlebbar werden. Dafür bieten sich in dem Projekt diese thematischen Felder an: • Farben der Natur - Erdfarbe, Pflanzenfarben, Pigmentfarben und das Experimentieren hiermit - auf Papier und anderen Natur-Materialien • Wo kommen diese Farben her? Wir pflanzen und ernten - und gestalten. Wir legen "Farb-Blumen-Beete" an und nutzen unsere eigenen Naturfarben • Mein Leben ist bunt und schön! - mit dem Bilderbuch: "Bauer Hubert und die Färberpflanzen" - Wir schöpfen Papier und färben mit den Naturprodukten

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Bereiche der oben dargestellten Themenfelder sind Kindern dieser Altersstufe zwar schon bekannt, jedoch ist eine Intensivierung mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit nur förderlich. Durch die Öffnung der Impulse für die gesamte Lern-Gruppe kann ein Umfeld für das Experimentieren mit Farben und der eigenen Schöpfungskraft erweitert werden und ein Raum für vielfältige kreative Ausdrucksmöglichkeiten durch eine Einbindung in die pädagogische Arbeit in der Kita erreicht werden. Die weitere Planung ergibt sich aus dem Fundus der Erzieher und der Kreativpädagogin und wird in insgesamt sechs Einheiten methodisch flexibel mit vielen Elementen aufgegriffen. Die Durchführung wird immer mit den Ideen und Wünschen der Kinder abgeglichen, sodass Neues und Vertrautes erlebbar wird und eine Selbstbeteiligung der Kinder Schwerpunkt ist. Zeitrahmen: Mai 2014 bis November 2014 mit einer Kleingruppe von 8 Kindern und einer Literaturbegleitung der Eltern. Als Abschluss könnte eine "Naturkunst"- Ausstellung der Kinderkunstwerke und eine Fotodokumentation für die Eltern stattfinden. Als Impulssetzung kann das "Technikwissen" mit allen 46 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren im offenen Kindergartenbereich/ Kreativbereich genutzt werden.

Rückblick:

Wir sind Künstler, das habe ich ja gar nicht gewusst, so lautete eine der vielen begeisterten Ausrufe der Kinder, die mit Naturfarben Kunstwerke erstellten. Die Erzieherin Nadine Schäfers und der Kreativpädagogin Sabine König aus Altenberge trafen sich in den letzten Wochen einmal die Woche zum gemeinsamen Naturkunst-Projekt. In dem Projekt ging es darum, mit den Kindern das eigene Leben "bunt" zu gestalten. Neben Farbenfreude, Kreativität und Ideenreichtum erlebten die Kinder ein tolle Zeit. Hierbei erweiterten die Kinder ihr Wissen um die vielfältigen bunten Schätze der Natur, die sie mit allen Sinnen erlebten. Die Erfahrungen aus den Wiesenzeiten im Mai und Oktober konnten mit eingebunden werden. Durch die naturnahen Kunst- und Gestaltungstechniken sind viele erstaunliche Kunstwerke entstanden, die die Gruppenräume jetzt zieren und die die Kinder voller Stolz ihren Eltern präsentierten. In den Projekteinheiten wurde mit der Gestaltungsvielfalt der "Farbgebung mit Naturmaterialien" durch Werken und Gestalten gespielt. Durch das Malen mit Naturfarben konnte die eigene Kreativität der Kinder einen wertschätzenden Ausdruck finden. Auch durch das Spielen mit Naturmaterialien und dem Erlernen neuer Kunsttechniken wir Papier schöpfen und pflanzen, war das "Schöpfer-Sein" erlebbar. Bei gemeinsamen Naturerlebnissen wie das Ernten der Blüten, um daraus Farbe zu machen, knüpft die Kinder an die Erfahrungen in den Waldzeiten der letzten Wochen an. Beispiele und Fragen hierzu waren:
• Farben der Natur - Erdfarbe, Pflanzenfarben, Pigmentfarben und das Experimentieren hiermit - auf Papier und anderen Natur-Materialien
• Wo kommen diese Farben her? Wir pflanzen und ernten - und gestalten. Wir legen "Farb-Blumen-Beete" an und nutzen unsere eigenen Naturfarben
• Mein Leben ist bunt und schön! - mit dem Bilderbuch: "Bauer Hubert und die Färberpflanzen" hören die Kinder von Gestaltungsmöglichkeiten und schöpften im Anschluss selber Papier und färben dieses mit den Naturprodukten
Die Wünsche und die Wissbegierde der Kinder machten das Projekt zu einem vollen Erfolg und so wurden viele Erfahrungen in den Kinderalltag für groß und Klein erlebbar.